Ochsenschwanzsuppe

Ochsenschwanzsuppe

Was lange köchelt, wird großartig: In Mexiko gilt sie als Stärkungsmittel, wir finden sie vor allem lecker.

Fertig in 4 Stunden 10 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Raffiniert
Pro Portion Energie: 680 kcal, Kohlenhydrate: 6 g, Eiweiß: 69 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für 6 Portionen

3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Kilogramm Ochsenschwänze (in Stücke geteilt, am besten Bio)
2 EL Öl
Salz
1.5 Liter Geflügelbrühe
200 Milliliter Sherry (medium Sherry oder heller Traubensaft)

 

2 Lorbeerblätter
5 Zweige Thymian
1 Pfefferschote (rote Peperoni)
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen, Cumin)
3 EL Tomatenmark
Pfeffer (frisch gemahlen)
2 Lauchzwiebeln
2 Tomaten


Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Ochsenschwanz mit Küchenkrepp trocken tupfen. Öl in einem Bräter erhitzen, die Ochsenschwanzstücke darin etwa 10 Minuten unter Wenden anrösten, dann salzen. Jeweils die Hälfte von Zwiebeln und Knoblauch zufügen und kurz mitrösten. Brühe, Sherry, Lorbeer und abgespülten Thymian zugeben und aufkochen. Zugedeckt bei kleiner bis mittlerer Hitze etwa 3 Stunden köcheln lassen.
  2. Ochsenschwanz mit einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen, etwas abkühlen lassen. Fleisch von den Knochen lösen. Brühe durch ein feines Sieb gießen, einige Minuten stehen lassen, das Fett von der Oberfläche abschöpfen.
  3. Pfefferschoten putzen, abspülen und klein würfeln. Pfefferschoten, restlichen Knoblauch und Zwiebeln, 2 EL von der Brühe, Kreuzkümmel und Tomatenmark zu einer feinen Gewürzpaste pürieren. Paste und Fleischstücke zur Brühe in den Bräter geben. Aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten einkochen lassen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
  4. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Tomaten abspülen, putzen und würfeln. Suppe anrichten und mit Lauchzwiebeln und Tomaten bestreuen.
Ochsenschwanzsuppe
PT4H10M 6 Was lange köchelt, wird großartig: In Mexiko gilt die Ochsenschwanzsuppe als Stärkungsmittel, wir finden sie vor allem lecker. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Ochsenschwanz mit Küchenkrepp trocken tupfen. Öl in einem Bräter erhitzen, die Ochsenschwanzstücke darin etwa 10 Minuten unter Wenden anrösten, dann salzen. Jeweils die Hälfte von Zwiebeln und Knoblauch zufügen und kurz mitrösten. Brühe, Sherry, Lorbeer und abgespülten Thymian zugeben und aufkochen. Zugedeckt bei kleiner bis mittlerer Hitze etwa 3 Stunden köcheln lassen. Ochsenschwanz mit einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen, etwas abkühlen lassen. Fleisch von den Knochen lösen. Brühe durch ein feines Sieb gießen, einige Minuten stehen lassen, das Fett von der Oberfläche abschöpfen. Pfefferschoten putzen, abspülen und klein würfeln. Pfefferschoten, restlichen Knoblauch und Zwiebeln, 2 EL von der Brühe, Kreuzkümmel und Tomatenmark zu einer feinen Gewürzpaste pürieren. Paste und Fleischstücke zur Brühe in den Bräter geben. Aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten einkochen lassen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Tomaten abspülen, putzen und würfeln. Suppe anrichten und mit Lauchzwiebeln und Tomaten bestreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*