Ratatouille-Salat mit Entrecôte

Ratatouille-Salat mit Entrecôte

Ratatouille mal anders: Gebacken statt geschmort passt der typisch französische Gemüse-Mix wunderbar zum Steak.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 480 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für den Ratatouille-Salat:
1 Zucchini (200 g)
1 Aubergine (200 g)
100 Gramm Zwiebeln (weiß)
1 rote Paprika
1 gelbe Paprikaschote
1 grüne Paprika
Fleur de Sel
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Zweige Rosmarin
4 Stiele Thymian
2 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
200 Gramm Kirschtomaten
4 EL Weißweinessig

 

Für die Steaks:
2 EL Olivenöl
4 Entrecote (à 160 g, Zwischenrippenstück; am besten bio)
4 Stiele Basilikum


Zubereitung

  1. Für den Ratatouille-Salat:

  2. Zucchini und Aubergine putzen, abspülen, längs vierteln und in etwa 1/2 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren, in feine Streifen schneiden. Paprikaschoten vierteln, putzen, abspülen und in 2-3 cm große Stücke scheiden. Gemüse in eine große Schüssel geben. Mit Fleur de sel und Pfeffer würzen und gut mischen.
  3. Den Backofen auf 180 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Die Kräuter abspülen und trocken schütteln. Rosmarinnadeln und Thymianblätter abstreifen und fein hacken. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Olivenöl, gehackte Kräuter und Knoblauch verrühren und mit dem Gemüse in der Schüssel mischen.
  4. Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen auf der zweiten Schiene von unten 20-25 Minuten backen. Gemüse aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen. Tomaten abspülen, halbieren und auf das Backblech geben. Mit dem Essig beträufeln und das Gemüse vorsichtig mischen.
  5. Für die Steaks:

  6. Das Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen. Steaks trocken tupfen, mit Fleur de sel und Pfeffer würzen und auf jeder Seite etwa 1/2 Minute anbraten. Im vorgeheizten Ofen auf dem Rost bei 160 Grad, Gas Stufe 2 auf der zweiten Schiene von unten 5-6 Minuten ziehen lassen (Umluft nicht empfehlenswert).
  7. Aus dem Ofen nehmen, Steaks fest in Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen. Fleisch aus der Folie nehmen und auf vorgewärmten Tellern zusammen mit dem Ratatouille-Salat anrichten. Basilikum abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und über den Salat streuen. Sofort servieren.
Ratatouille-Salat mit Entrecôte
PT1H 4 Ratatouille mal anders: Gebacken statt geschmort passt der typisch französische Gemüse-Mix wunderbar zum Steak. Zucchini und Aubergine putzen, abspülen, längs vierteln und in etwa 1/2 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren, in feine Streifen schneiden. Paprikaschoten vierteln, putzen, abspülen und in 2-3 cm große Stücke scheiden. Gemüse in eine große Schüssel geben. Mit Fleur de sel und Pfeffer würzen und gut mischen. Den Backofen auf 180 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Die Kräuter abspülen und trocken schütteln. Rosmarinnadeln und Thymianblätter abstreifen und fein hacken. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Olivenöl, gehackte Kräuter und Knoblauch verrühren und mit dem Gemüse in der Schüssel mischen. Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen auf der zweiten Schiene von unten 20-25 Minuten backen. Gemüse aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen. Tomaten abspülen, halbieren und auf das Backblech geben. Mit dem Essig beträufeln und das Gemüse vorsichtig mischen. Das Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen. Steaks trocken tupfen, mit Fleur de sel und Pfeffer würzen und auf jeder Seite etwa 1/2 Minute anbraten. Im vorgeheizten Ofen auf dem Rost bei 160 Grad, Gas Stufe 2 auf der zweiten Schiene von unten 5-6 Minuten ziehen lassen (Umluft nicht empfehlenswert). Aus dem Ofen nehmen, Steaks fest in Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen. Fleisch aus der Folie nehmen und auf vorgewärmten Tellern zusammen mit dem Ratatouille-Salat anrichten. Basilikum abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und über den Salat streuen. Sofort servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*