Rouladen von der Entenbrust mit Kartoffelschnee

Rouladen von der Entenbrust mit Kartoffelschnee

Fertig in 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Eiweißreich
Pro Portion Energie: 685 kcal, Kohlenhydrate: 50 g, Eiweiß: 33 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für 4 Portionen

3 EL Senfkörner (gelb)
Salz
2 Entenbrustfilets (à 400 g; am besten Bio)
90 Gramm getrocknete Soft Aprikosen
60 Gramm Antipasti Tomaten
3 Lauchzwiebeln
Pfeffer (frisch gemahlen)

 

1 EL Senf (mittelscharf)
1 EL Aprikosenkonfitüre
0.5 EL Butterschmalz
150 Milliliter Geflügelfond
100 Milliliter Cidre (Apfelwein oder -saft)
750 Gramm Bio-Kartoffeln
0.5 Bund Schnittlauch
1 EL Butter


Zubereitung

  1. Senfkörner in Salzwasser etwa 20 Minuten weich kochen, abgießen und unter kaltem Wasser abspülen.
  2. Haut der Entenbrustfilets abziehen und auf einem Teller in den Tiefkühler legen. Die Filets mit einem langen schar­fen Messer diagonal in 2 Stücke schneiden. Filetstücke auf der Arbeitsfläche mit Frisch­haltefolie abdecken und mit einem Topf flach klopfen.
  3. Den Backofen auf 190 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stu­fe 3–4 vorheizen.
  4. Aprikosen und Tomaten in sehr feine Würfel schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und trocken tupfen. Lauch­zwiebeln fein hacken und mit Aprikosen, Tomaten und den Senfkörnern mischen.
  5. Entenrouladen salzen, pfef­fern und dünn mit Senf und Aprikosenkonfitüre bestrei­chen. Auf jede Roulade 1 Esslöffel Aprikosen­-Tomaten-­Fül­lung geben. Die langen Seiten zur Mitte klappen, Rouladen aufrollen, mit Rouladennadeln oder Zahnstochern fixieren.
  6. Butterschmalz in einer backofengeeigneten Pfanne zerlassen, Rouladen darin rundum 3 Minuten anbraten. Fond, Cidre und restliche Füllung dazugeben und alles aufkochen. Rouladen im Back­ofen 15–20 Minuten garen.
  7. Kartoffeln schälen, abspülen, in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen. Kartoffeln abgießen, ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel le­gen, Kartoffeln einige Minuten abdämpfen lassen. Schnitt­lauch abspülen, trocknen, in Röllchen schneiden.
  8. Eine der abgelösten Enten­häute fein würfeln und in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen. Die Entenhautwür­fel (Grieben) auf Kuchenkrepp geben und warm stellen.
  9. Butter erhitzen, Schnittlauch ganz kurz darin andünsten. Kartoffeln durch eine Kartoffel­presse in eine vorgewärmte Schüssel drücken, Schnitt­lauchbutter darüberträufeln.
  10. Rouladen und die abge­schmeckte Soße anrichten, mit den Entengrieben bestreuen. Kartoffelschnee dazureichen.
Rouladen von der Entenbrust mit Kartoffelschnee
PT1H15M 4 Probiere doch auch mal unsere anderen Rouladen-Rezepte, wie bspw. die Rinderroulade! Senfkörner in Salzwasser etwa 20 Minuten weich kochen, abgießen und unter kaltem Wasser abspülen. Haut der Entenbrustfilets abziehen und auf einem Teller in den Tiefkühler legen. Die Filets mit einem langen schar­fen Messer diagonal in 2 Stücke schneiden. Filetstücke auf der Arbeitsfläche mit Frisch­haltefolie abdecken und mit einem Topf flach klopfen. Den Backofen auf 190 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stu­fe 3–4 vorheizen. Aprikosen und Tomaten in sehr feine Würfel schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und trocken tupfen. Lauch­zwiebeln fein hacken und mit Aprikosen, Tomaten und den Senfkörnern mischen. Entenrouladen salzen, pfef­fern und dünn mit Senf und Aprikosenkonfitüre bestrei­chen. Auf jede Roulade 1 Esslöffel Aprikosen­-Tomaten-­Fül­lung geben. Die langen Seiten zur Mitte klappen, Rouladen aufrollen, mit Rouladennadeln oder Zahnstochern fixieren. Butterschmalz in einer backofengeeigneten Pfanne zerlassen, Rouladen darin rundum 3 Minuten anbraten. Fond, Cidre und restliche Füllung dazugeben und alles aufkochen. Rouladen im Back­ofen 15–20 Minuten garen. Kartoffeln schälen, abspülen, in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen. Kartoffeln abgießen, ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel le­gen, Kartoffeln einige Minuten abdämpfen lassen. Schnitt­lauch abspülen, trocknen, in Röllchen schneiden. Eine der abgelösten Enten­häute fein würfeln und in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen. Die Entenhautwür­fel (Grieben) auf Kuchenkrepp geben und warm stellen. Butter erhitzen, Schnittlauch ganz kurz darin andünsten. Kartoffeln durch eine Kartoffel­presse in eine vorgewärmte Schüssel drücken, Schnitt­lauchbutter darüberträufeln. Rouladen und die abge­schmeckte Soße anrichten, mit den Entengrieben bestreuen. Kartoffelschnee dazureichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*