Kartoffel-Kürbis-Suppe mit Nuss-Sprinkle

Kartoffel-Kürbis-Suppe mit Nuss-Sprinkle

Ein Klassiker der Herbstküche, den ihr in dieser Jahreszeit mindestens ein Mal gekocht haben solltet. Neben Kartoffeln und Kürbis kommt ein leckeres, selbstgemachtes Topping in eure Suppenschüssel.

Fertig in 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch, Vitaminreich
Pro Portion Energie: 325 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 18 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Suppe
500 Gramm Kürbisse (am besten Hokkaido)
750 Gramm Kartoffeln (z. B. "Linda" oder die leicht marzipanige "Mayan Twilight")
1 Zwiebel
15 Gramm Ingwerwurzeln
2 EL Sonnenblumenöl
1 Liter Gemüsebrühe
150 Gramm Schlagsahne
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)

 

Sprinkle
2 EL Kürbiskerne
1 EL Mandeln
0.25 TL rosa Pfefferkörner
0.5 TL Meersalz (grob)
1 TL Currypulver (mild)
1 EL Sonnenblumenöl
1 TL Honig
Schlagsahne


Zubereitung

  1. Für die Suppe den Kürbis gut abspülen, halbieren, Kerne und das „Stroh“ aus dem Inneren entfernen und das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden (Hokkaido-Kürbis braucht nicht geschält zu werden, andere Sorten aber besser schälen).
  2. Die Kartoffeln schälen, abspülen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel abziehen, Ingwerknolle schälen. Zwiebel und Ingwer in sehr kleine Würfel schneiden.
  3. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und Kürbis, Kartoffeln, Zwiebel und Ingwer darin etwa 3 Minuten unter Rühren andünsten. Dann die Brühe dazugießen und alles etwa 20 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Einige Kürbisstücke kurz vor Ende der Garzeit mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und für die Deko beiseite stellen.
  4. Gemüse und Kartoffeln in der Brühe grob zerstampfen, dann nur kurz mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Sahne unterrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
  5. Für das Sprinkle die Kürbiskerne hacken und mit den Mandeln mischen. Rosa Pfefferbeeren, Salz und Curry in einem Mörser fein zerstoßen. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die zerstoßene Gewürzmischung darin kurz anrösten. Kürbiskerne und Mandeln dazugeben und kurz mitrösten.
  6. Den Honig mit in die Pfanne geben und alles gut mischen. Das Sprinkle und die restlichen Kürbisstückchen auf die Suppe streuen. Jeden Teller eventuell noch mit einem Schuss flüssiger Sahne verzieren und sofort servieren.
Kartoffel-Kürbis-Suppe mit Nuss-Sprinkle
PT50M 4 Ein Klassiker der Herbstküche: Neben Kartoffeln und Kürbis kommt ein leckeres, selbstgemachtes Topping in eure Suppenschüssel. Für die Suppe den Kürbis gut abspülen, halbieren, Kerne und das „Stroh“ aus dem Inneren entfernen und das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden (Hokkaido-Kürbis braucht nicht geschält zu werden, andere Sorten aber besser schälen). Die Kartoffeln schälen, abspülen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel abziehen, Ingwerknolle schälen. Zwiebel und Ingwer in sehr kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und Kürbis, Kartoffeln, Zwiebel und Ingwer darin etwa 3 Minuten unter Rühren andünsten. Dann die Brühe dazugießen und alles etwa 20 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Einige Kürbisstücke kurz vor Ende der Garzeit mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und für die Deko beiseite stellen. Gemüse und Kartoffeln in der Brühe grob zerstampfen, dann nur kurz mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Sahne unterrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Für das Sprinkle die Kürbiskerne hacken und mit den Mandeln mischen. Rosa Pfefferbeeren, Salz und Curry in einem Mörser fein zerstoßen. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die zerstoßene Gewürzmischung darin kurz anrösten. Kürbiskerne und Mandeln dazugeben und kurz mitrösten. Den Honig mit in die Pfanne geben und alles gut mischen. Das Sprinkle und die restlichen Kürbisstückchen auf die Suppe streuen. Jeden Teller eventuell noch mit einem Schuss flüssiger Sahne verzieren und sofort servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*