Möhren-Mousse mit geröstetem Fenchel und Feigen

Möhren-Mousse mit geröstetem Fenchel und Feigen

Diese Beilage holt das Geschmackserlebnis des Orients mit Fenchel und Feigen zu uns nach Hause – köstlich! Auch als Vorspeise ein Genuss.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Diät-Rezept, Kalorienarm, Low Carb, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 255 kcal, Kohlenhydrate: 19 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 18 g

Zutaten

Für 6 Portionen

Möhren-Mousse
200 Gramm Süßkartoffeln
150 Gramm Karotten
1 Knoblauchzehe
50 Milliliter Gemüsebrühe (Bio)
Meersalz
0.5 TL Ras el-Hanout (orient. Gewürzmischung)
3 EL Schlagsahne
2 EL Butter
2 Fenchelknollen (ca. 400 g)
5 Stangen Thymian
100 Gramm Feldsalat
3 Feigen
2 Olivenöl
weißer Pfeffer (frischer)
2 TL Akazienhonig
1 EL Pistazien
1 EL Pinienkerne

 

Vinaigrette
2 Stängel Minze
2 Stängel glatte Petersilie
0.5 rote Chili
0.5 Limette
2 EL Aceto Balsamico
1 TL Honig
3 EL Olivenöl


Zubereitung

  1. FÜR DIE MOUSSE

  2. Süßkartoffeln, Möhren und Knoblauch schälen und fein würfeln. Alles in der Brühe mit 1 Prise Meersalz und Ras el-Hanout etwa 10–14 Minuten kochen. Sahne und Butter dazugeben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Das Püree abschmecken, abkühlen lassen und abgedeckt eventuell über Nacht kalt stellen.
  3. Fenchel putzen, abspülen, trocken tupfen und längs in grobe Spalten teilen. Fenchel kräftig salzen und 30 Minuten stehen lassen. Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen streifen. Feldsalat putzen, abspülen und trocken schleudern.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Feigen und Fenchel kurz kalt abspülen und mit Küchen- krepp gut trocken tupfen. Fenchelspalten, Olivenöl, Pfeffer und Thymian mischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Die Feigen halbieren und mit der Schnittfläche nach oben neben den Fenchel legen. Honig darüberträufeln.
  6. Im Ofen 12–15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Dann die Feigen vom Blech nehmen. Fenchel noch weitere 5–6 Minuten rösten. Pistazien- und Pinienkerne hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Zur Seite stellen.
  7. FÜR DIE VINAIGRETTE

  8. Kräuter und Chili abspülen, trocken tupfen und fein hacken (bei der Chili mit Küchenhandschuhen arbeiten). Limette heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben, Saft auspressen. Kräuter, Chili, Limettenschale, 1 EL Limettensaft, Essig und Honig verrühren. Olivenöl mit einer Gabel unterschlagen. Vinaigrette abschmecken.
  9. Zum Servieren Möhrenmousse eventuell erwärmen, mit einem Esslöffel zu Nocken formen und mit Fenchel, Fei- gen und Feldsalat anrichten. Mit Pistazien und Pinien- kernen bestreuen und die Vinaigrette darüberträufeln.
Möhren-Mousse mit geröstetem Fenchel und Feigen
PT1H 6 Diese Beilage holt das Geschmackserlebnis des Orients mit Fenchel und Feigen zu uns nach Hause – köstlich! Auch als Vorspeise ein Genuss. Süßkartoffeln, Möhren und Knoblauch schälen und fein würfeln. Alles in der Brühe mit 1 Prise Meersalz und Ras el-Hanout etwa 10–14 Minuten kochen. Sahne und Butter dazugeben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Das Püree abschmecken, abkühlen lassen und abgedeckt eventuell über Nacht kalt stellen. Fenchel putzen, abspülen, trocken tupfen und längs in grobe Spalten teilen. Fenchel kräftig salzen und 30 Minuten stehen lassen. Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen streifen. Feldsalat putzen, abspülen und trocken schleudern. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Feigen und Fenchel kurz kalt abspülen und mit Küchen- krepp gut trocken tupfen. Fenchelspalten, Olivenöl, Pfeffer und Thymian mischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Die Feigen halbieren und mit der Schnittfläche nach oben neben den Fenchel legen. Honig darüberträufeln. Im Ofen 12–15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Dann die Feigen vom Blech nehmen. Fenchel noch weitere 5–6 Minuten rösten. Pistazien- und Pinienkerne hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Zur Seite stellen. Kräuter und Chili abspülen, trocken tupfen und fein hacken (bei der Chili mit Küchenhandschuhen arbeiten). Limette heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben, Saft auspressen. Kräuter, Chili, Limettenschale, 1 EL Limettensaft, Essig und Honig verrühren. Olivenöl mit einer Gabel unterschlagen. Vinaigrette abschmecken. Zum Servieren Möhrenmousse eventuell erwärmen, mit einem Esslöffel zu Nocken formen und mit Fenchel, Fei- gen und Feldsalat anrichten. Mit Pistazien und Pinien- kernen bestreuen und die Vinaigrette darüberträufeln.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*