Auberginensalat mit Sesam-Tofu

Auberginensalat mit Sesam-Tofu

Für diesen veganen Asia-Teller werden die Eierfrüchte gedämpft. So werden sie weich und zart, ohne sich (wie beim Braten) mit Öl vollzusaugen.

Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegan, Raffiniert, Vollwertig
Pro Portion Energie: 580 kcal, Kohlenhydrate: 29 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 42 g

Zutaten

Für 4 Portionen

SALAT
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
30 Gramm Ingwer (frisch)
3 EL Ahornsirup
4 EL Sojasauce
4 EL Sherry Essig
0.5 TL Chiliflocken
50 Gramm Miso (helle Misopaste, Asialaden)
3 Auberginen (mittelgroß, 850 g)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Bund Lauchzwiebeln
2 EL Öl

 

TOFU
4 EL Sesam
1 Packungen Tofu (weicher Naturtofu, 450 g Abtropfgewicht; siehe Tipp)
4 EL Reismehl
6 EL Öl (zum Braten)
1 Bund Koriander
50 Gramm Cashewkerne


Zubereitung

  1. FÜR DEN SALAT

  2. Knoblauch, Schalotten und Ingwer schälen und fein hacken. In einem kleinen Topf mit Ahornsirup, Sojasoße, Essig und Chiliflocken etwa 2 Minuten kochen lassen, vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben. Miso mit einem Schneebesen unter Rühren darin auflösen und beiseitestellen.
  3. Die Auberginen mit einem Sparschäler schälen. Erst längs in etwa 1,5 cm dicke Scheiben, dann in etwa 6 cm lange Streifen schneiden. Auf 2–3 Teller legen. Wasser (etwa 2–3 cm hoch) in einem großen Topf aufkochen und einen Dämpfeinsatz hineinstellen. Einen Teller mit den Auberginenstreifen auf den Dämpfeinsatz stellen. Nacheinander und zugedeckt alle Auberginenstreifen (auf den Tellern) etwa 6 Minuten dämpfen. Herausnehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und dann die Streifen mit der Soße mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Lauchzwiebeln putzen, abspülen, trocken tupfen, quer halbieren. In einer Pfanne das Öl erhitzen, Lauchzwiebeln darin etwa 10 Minuten braten und salzen.
  5. FÜR DEN TOFU

  6. Sesam und 11⁄2 TL Salz in einer Pfanne stark anrösten. Herausnehmen und im Mörser grob zerstoßen. Tofu abtropfen lassen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Reismehl und gerösteten Sesam in einem tiefen Teller mischen. Feuchte Tofuwürfel in der Sesam-Mischung vorsichtig wenden.
  7. Das Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Tofuwürfel in Portionen im heißen Öl goldbraun braten, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Koriander abspülen und die Blätter evtl. von den Stielen zupfen. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  8. Auberginensalat, Tofu und Lauchzwiebeln anrichten. Mit Koriander und Cashewkernen bestreut servieren.
Auberginensalat mit Sesam-Tofu
PT1H30M 4 Für diesen veganen Auberginensalat werden die Eierfrüchte gedämpft. So werden sie weich und zart, ohne sich (wie beim Braten) mit Öl vollzusaugen. Knoblauch, Schalotten und Ingwer schälen und fein hacken. In einem kleinen Topf mit Ahornsirup, Sojasoße, Essig und Chiliflocken etwa 2 Minuten kochen lassen, vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben. Miso mit einem Schneebesen unter Rühren darin auflösen und beiseitestellen. Die Auberginen mit einem Sparschäler schälen. Erst längs in etwa 1,5 cm dicke Scheiben, dann in etwa 6 cm lange Streifen schneiden. Auf 2–3 Teller legen. Wasser (etwa 2–3 cm hoch) in einem großen Topf aufkochen und einen Dämpfeinsatz hineinstellen. Einen Teller mit den Auberginenstreifen auf den Dämpfeinsatz stellen. Nacheinander und zugedeckt alle Auberginenstreifen (auf den Tellern) etwa 6 Minuten dämpfen. Herausnehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und dann die Streifen mit der Soße mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lauchzwiebeln putzen, abspülen, trocken tupfen, quer halbieren. In einer Pfanne das Öl erhitzen, Lauchzwiebeln darin etwa 10 Minuten braten und salzen. Sesam und 11⁄2 TL Salz in einer Pfanne stark anrösten. Herausnehmen und im Mörser grob zerstoßen. Tofu abtropfen lassen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Reismehl und gerösteten Sesam in einem tiefen Teller mischen. Feuchte Tofuwürfel in der Sesam-Mischung vorsichtig wenden. Das Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Tofuwürfel in Portionen im heißen Öl goldbraun braten, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Koriander abspülen und die Blätter evtl. von den Stielen zupfen. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Auberginensalat, Tofu und Lauchzwiebeln anrichten. Mit Koriander und Cashewkernen bestreut servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*