Brokkoli-Kichererbsen-Bowl

Brokkoli-Kichererbsen-Bowl

Brokkoli-Kichererbsen-Bowl mit einer Creme-Basis: Gemüse, Kräuter und Feta kommen auf einem Sellerie-Hummus zu liegen. Genial lecker!

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch, Vollwertig
Pro Portion Energie: 605 kcal, Kohlenhydrate: 39 g, Eiweiß: 26 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für 4 Portionen

2 Dosen Kichererbsen (à 265 g Abtropfgewicht)
7 EL Olivenöl
1 TL Currypulver
Salz
750 Gramm Sellerie
200 Milliliter Gemüsebrühe
300 Gramm Brokkoli
1 Bio-Zitrone

 

2 TL Honig
150 Gramm TK-Erbsen (aufgetaut)
6 Stiele Minze
20 Stiele glatte Petersilie
0.5 TL Kreuzkümmel
2 EL Tahini (Sesampaste)
200 Gramm Feta
Chiliflocken
Zitronenspalten


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen.
  2. Kichererbsen in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Die Hälfte der Kichererbsen in einer Schüssel mit 1 EL Öl, Currypulver und 1 Prise Salz mischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 15 Minuten rösten.
  3. Sellerieknolle schälen, abspülen und in 2 cm große Stücke schneiden. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Sellerie darin andünsten. Brühe zugießen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10–15 Minuten gar kochen.
  4. Brokkoli putzen, abspülen, den dicken Stiel entfernen. Den Kopf mit den Röschen in sehr dünne Scheiben hobeln. In einer Schüssel leicht salzen und mit den Händen vorsichtig kneten. Zitronen heiß abspülen, trocknen und 2 TL Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Brokkoli mit Zitronenschale, 2–3 EL Zitronensaft und Honig würzen. 3 EL Öl und die Erbsen untermischen.
  5. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen abzupfen. Mit 1 EL Zitronensaft, etwas Salz und 1⁄2 EL Öl mischen.
  6. Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis er zu duften beginnt. Kurz abkühlen lassen, dann im Mörser fein zerstoßen.
  7. Sellerie abgießen. Restliche Kichererbsen, Tahin und Kreuzkümmel dazugeben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und den Sellerie-Hummus auf 4 Teller geben.
  8. Brokkolisalat, Kräuter und geröstete Kichererbsen daraufgeben. Feta grob zerbröseln und darüber verteilen. Mit Chiliflocken bestreuen und mit 1–2 EL Öl beträufeln. Mit Zitronenspalten servieren.
Brokkoli-Kichererbsen-Bowl
PT45M 4 Brokkoli-Kichererbsen-Bowl mit einer Creme-Basis: Gemüse, Kräuter und Feta kommen auf einem Sellerie-Hummus zu liegen. Genial lecker! Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Kichererbsen in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Die Hälfte der Kichererbsen in einer Schüssel mit 1 EL Öl, Currypulver und 1 Prise Salz mischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 15 Minuten rösten. Sellerieknolle schälen, abspülen und in 2 cm große Stücke schneiden. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Sellerie darin andünsten. Brühe zugießen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10–15 Minuten gar kochen. Brokkoli putzen, abspülen, den dicken Stiel entfernen. Den Kopf mit den Röschen in sehr dünne Scheiben hobeln. In einer Schüssel leicht salzen und mit den Händen vorsichtig kneten. Zitronen heiß abspülen, trocknen und 2 TL Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Brokkoli mit Zitronenschale, 2–3 EL Zitronensaft und Honig würzen. 3 EL Öl und die Erbsen untermischen. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen abzupfen. Mit 1 EL Zitronensaft, etwas Salz und 1⁄2 EL Öl mischen. Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis er zu duften beginnt. Kurz abkühlen lassen, dann im Mörser fein zerstoßen. Sellerie abgießen. Restliche Kichererbsen, Tahin und Kreuzkümmel dazugeben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und den Sellerie-Hummus auf 4 Teller geben. Brokkolisalat, Kräuter und geröstete Kichererbsen daraufgeben. Feta grob zerbröseln und darüber verteilen. Mit Chiliflocken bestreuen und mit 1–2 EL Öl beträufeln. Mit Zitronenspalten servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*