Asia-Gemüsepfanne mit gebratenem Honig-Tofu

Asia-Gemüsepfanne mit gebratenem Honig-Tofu

Tofu ist nicht nur ein nützlicher Fleischersatz für Vegetarier – der gesunde Sattmacher mit viel pflanzlichem Eiweiß schmeckt auch Fleischessern. Probiert ihn mal mariniert mit Honig und Sojasoße und mit knackig gebratenem Gemüse.

Fertig in 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kinderrezept, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell
Pro Portion Energie: 435 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 25 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für 2 Portionen

200 Gramm Tofu
1.5 EL Honig
5 EL Sojasauce
200 Gramm Karotten
150 Gramm Spitzkohl (oder Weißkohl)
150 Gramm Zuckerschoten
1 rote Paprika

 

100 Gramm Lauch
2 EL Öl
1 Knoblauchzehe
2 EL Sojasauce (süß)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
1.5 EL Limettensaft
1 TL Sesam (evtl.)


Zubereitung

  1. Den Tofu in Würfel schneiden. Honig und Sojasoße verrühren und die Tofuwürfel darin mindestens zwei Stunden marinieren. Die Möhren schälen, den Weißkohl putzen und beides in schmale Streifen schneiden. Die Zuckerschoten putzen und dabei die Enden entfernen und die Schoten entfädeln. Zuckerschoten je nach Größe eventuell schräg halbieren. Paprika vierteln, Kerne und Trennwände entfernen. Paprika abspülen und in Würfel schneiden. Den Porree putzen, abspülen und schräg in Ringe schneiden. Den Tofu abtropfen lassen und die Marinade dabei auffangen.
  2. In einer großen Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Tofuwürfel darin hellbraun anbraten (das geht sehr schnell und der Tofu wird leicht dunkel). Tofu aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Das Gemüse im restlichen Öl in der Pfanne etwa 6 Minuten knackig braten, dann den geschälten Knoblauch dazupressen. Süße Sojasoße, aufgefangene Marinade und den Tofu dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Eventuell den Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und kurz vor dem Servieren über das Gemüse streuen.
Asia-Gemüsepfanne mit gebratenem Honig-Tofu
PT30M 2 Tofu ist ein gesunder Sattmacher mit viel pflanzlichem Eiweiß. Probiert ihn mal mariniert mit Honig und Sojasoße und mit knackig gebratenem Gemüse. Den Tofu in Würfel schneiden. Honig und Sojasoße verrühren und die Tofuwürfel darin mindestens zwei Stunden marinieren. Die Möhren schälen, den Weißkohl putzen und beides in schmale Streifen schneiden. Die Zuckerschoten putzen und dabei die Enden entfernen und die Schoten entfädeln. Zuckerschoten je nach Größe eventuell schräg halbieren. Paprika vierteln, Kerne und Trennwände entfernen. Paprika abspülen und in Würfel schneiden. Den Porree putzen, abspülen und schräg in Ringe schneiden. Den Tofu abtropfen lassen und die Marinade dabei auffangen. In einer großen Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Tofuwürfel darin hellbraun anbraten (das geht sehr schnell und der Tofu wird leicht dunkel). Tofu aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Das Gemüse im restlichen Öl in der Pfanne etwa 6 Minuten knackig braten, dann den geschälten Knoblauch dazupressen. Süße Sojasoße, aufgefangene Marinade und den Tofu dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Eventuell den Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und kurz vor dem Servieren über das Gemüse streuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*