Sesamfladen vom Grill

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Sesamfladen vom Grill

Sie mögen Sesam nicht so gern? Kein Problem, die Fladen lassen sich auch mediterran z.B. mit Oregano und Meersalz würzen.

Portionsgröße: Für 4 kleine Fladen

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben. 1/2 TL Salz darüberstreuen. Hefe zerkrümeln und mit dem Zucker in 150 ml lauwarmem Wasser auflösen. Hefewasser und 1 EL Öl nach und nach zum Mehl geben und dabei mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Dann die Masse auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben und mit den Händen in 4-5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Falls nötig, noch etwas Mehl oder 1 Spritzer Wasser unterkneten. Hefeteig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat – mindestens 40 Min.
  2. Aufgegangenen Teig in vier Portionen teilen. Jede Portion auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen, diese zu einem fingerdicken Fladen ausziehen. Der Fladen muss nicht exakt rund sein. Fladen rundherum mit Öl bepinseln und beträufeln. Die Oberfläche mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen. Körnchen mit der Handfläche leicht aufdrücken.
  3. Alufolie mit einer Gabel löchern und auf den Grillrost legen. Fladen mit der bestreuten Seite nach oben darauflegen und bei kleiner bis mittlerer Hitze auf dem heißen Grillrost 8-10 Min. grillen, dann einmal vorsichtig mit einer Grillschaufel oder Palette wenden und weitere 8-10 Min. grillen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*