Schweinebäckchen in Sellerie-Portwein-Sauce

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Schweinebäckchen in Sellerie-Portwein-Sauce

Die Schweinebacke hat einen delikaten Eigengeschmack und ist besonders zart und saftig. Sie eignet sich deshalb sehr gut für Schmorgerichte.

Portionsgröße: FÜR 4 PERSONEN

  1. 2 l kaltes Wasser in einen Topf füllen, die Schweinebacken einlegen, bei mittlerer Hitze aufkochen und in ca. 60-70 Min. garen. Dabei entstehende Trübstoffe mit einem Schaumlöffel entfernen. Nach 45 Min. Piment, Pfeffer und 1 Lorbeerblatt zufügen. Die Bäckchen sind gar, sobald man sie leicht mit einer Nadel einstechen kann. Vom Herd ziehen und beiseitestellen.
  2. Inzwischen die Sellerieknolle waschen, bürsten und sauber schälen. Auf einem Gemüsehobel in ca. 3 mm feine Scheiben schneiden. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Den Lauch putzen, halbieren, waschen und in 5 mm feine Halbringe schneiden.
  3. In einer Pfanne (Ø 30 cm) die Selleriescheiben kreisförmig auslegen, ca. 150 ml der beiseite gestellten Brühe angießen, das zweite Lorbeerblatt zugeben und mit Pfeffer würzen. Lauch einlegen, aufkochen, abdecken und bei mittlerer Hitze in ca. 8-10 Min. weich dünsten. Die kalte Butter in den Sud rühren und den Portwein dazugeben. Die Selleriescheiben aus der Pfanne nehmen und portionsweise auf Tellern auslegen.
  4. Die Schweinebäckchen aus der Brühe heben und längs mit einem Messer halbieren. Je 3 Hälften auf dem Sellerie anrichten. Mit Portweinsauce übergießen, Schnittlauch bestreuen und den Sellerieblättern verzieren. Mit Pfeffer abschmecken.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*