Schaumkuss-Eistüten mit Beeren

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
schwer
Posted von
Posted am
Schaumkuss-Eistüten mit Beeren

Wir fanden Schaumkuss-Wettessen auf Geburtstagspartys immer klasse. Diese leckeren Waffeln sind zu schade für eine Wette, aber der Renner auf jeder Feier.

WICHTIGE UTENSILIEN: 2 Rührschüsseln // Hörncheneisen // Waffelhorn // Topf // Kerntemperaturfühler // Spritzbeutel mit Sterntülle, 10 – 12 mm Ø // 12 Gläser // Wasserbad // Metallschüssel 

 

Hier finden Sie eine Anleitung fürs Temperieren von

Kuvertüre.

Portionsgröße: Ergibt: 12 Stück

  1. Für den Hippenteig alle Zutaten mit dem Schneebesen verrühren und ca. 30 Min. ruhen lassen. Das Hörncheneisen vorheizen und die Backflächen dünn mit Öl bestreichen. Je 1 ½ EL Teig hineingeben und die Hippen nacheinander in ca. 2 Min. goldbraun backen. Noch heiß auf dem Waffelhorn zur Eistüte formen (dabei am besten Einmalhandschuhe tragen!). Aus dem Teig wie beschrieben 12 Eistüten backen und abkühlen lassen.
  2. Für die Schaumkusscreme Zucker und 150 ml Wasser auf 120° erhitzen (mit Kerntemperaturfühler prüfen!). Sobald der Sirup kocht, nicht mehr rühren! Inzwischen die Eiweiße steif schlagen (am besten in der Küchenmaschine, weil der Sirup, der später dazugegossen wird, sehr heiß ist). Die Siruptemperatur beobachten: Wenn der Sirup eine Temperatur von 120° hat, Agar-Agar und Johannisbrotkernmehl dazugeben und den Topf wieder vom Herd nehmen. Die Eiweiße auf niedriger Stufe weiterschlagen und langsam den Sirup dazugießen. Dann auf mittlerer Stufe so lange schlagen, bis die Masse abgekühlt ist. Zuletzt das Vanillemark unterrühren.
  3. Die Beeren verlesen und ggf. waschen. Mit dem Spritzbeutel jeweils etwas Creme in eine Eistüte füllen und ein paar Beeren darüberstreuen. Dann abwechselnd bis zum Waffelrand Creme und Beeren einschichten. Zuletzt aus der Creme oben eine Kugel aufspritzen. Die Eistüten in hohen Gläsern mind. 1 Std. kühl stellen.
  4. Die Kuvertüre mit dem Kokosfett über dem heißen Wasserbad temperieren (siehe Rezept-Tipp) und etwas abkühlen lassen. Die Eistüten einzeln bis zum Waffelrand in die Kuvertüre tauchen, etwas abtropfen und fest werden lassen. Nach Belieben mit frischen Beeren dekorieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*