Prinzregententorte

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
schwer
Posted von
Posted am
Prinzregententorte

Mindestens sechs Böden müssen es sein, damit dieses Prachtstück ihrem Namensgeber – Prinzregent Luitpold von Bayern – gerecht wird.

Portionsgröße: Für 1 Springform (26 cm Ø, 12 Stücke)

  1. Den Backofen auf 170° vorheizen. Die Form einfetten. Die Eier trennen. Eiweiße zuerst steif schlagen, dabei Salz und Zitronensaft hinzufügen. Den Eischnee kühl stellen. Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und unterrühren. Den Eischnee unterheben.
  2. Ungefähr 1 ½ EL Teig auf dem Formboden glatt verstreichen. Im Ofen (Mitte) in ca. 6 Min. nicht zu braun backen. Mit der Palette ablösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Zwischendurch den Formboden kurz abspülen und trocknen, nicht mehr fetten. Nach und nach noch ca. 8 Teigböden backen.
  3. Eigelbe in einem Topf mit Speisestärke und etwas kalter Milch verrühren, dann erst die übrige Milch untermischen. Bei mittlerer Hitze erwärmen, bis alles einmal aufkocht. Ständig rühren und dann sofort vom Herd nehmen, damit die Creme nicht gerinnt. Die Schokolade in kleine Stücke brechen, in der Creme unter Rühren schmelzen und dann abkühlen lassen.
  4. Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Löffelweise die Creme unterrühren. Alle Teigböden - außer den obersten - mit der Buttercreme bestreichen und zusammensetzen. Für die Glasur die Kuvertüre hacken und mit Öl über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Torte damit überziehen. Trocknen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*