Pichelsteiner Eintopf

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am

Für Traditionalisten: Mit diesem deftigen Eintopf genießen Sie beste bürgerliche Küche. Er heizt ein, schmeckt und wappnet für die kalte Jahreszeit!

Portionsgröße: ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

  1. Das Fleisch trocken tupfen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Die Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Wirsing putzen, waschen, vom harten Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Das Butterschmalz in einem großen ofenfesten Topf erhitzen. Das Fleisch darin 4-5 Min. scharf anbraten, die Zwiebelwürfel dazugeben und kurz mitbraten. Alles mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  3. Den Backofen auf 180° (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Etwa zwei Drittel vom Fleisch aus dem Topf nehmen und das restliche Fleisch gleichmäßig auf dem Topfboden verteilen. Kartoffeln, Möhren, Wirsing und die übrige Fleischmischung nacheinander daraufschichten, dabei jede Schicht leicht mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Mit Kartoffeln abschließen. Die Brühe seitlich angießen.
  4. Den Eintopf zugedeckt im vorgeheizten Backofen (2. Schiene von unten) 1 1/2 Std. garen. Nicht umrühren!
  5. Nach Belieben die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter fein hacken und vor dem Servieren auf den Eintopf streuen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*