Orangen-Reis-Auflauf mit Karamellkruste

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
-2 Personen
Posted von
Posted am
Orangen-Reis-Auflauf mit Karamellkruste

Langweiliger Milchreis war gestern. Heute kommt er als fruchtiger Auflauf mit saftigen Orangenfilets und einer knackigen Karamellkruste daher.

  1. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark mit einem Messer herausschaben. Mark, Schote, Milch, Reis und 75 g Zucker in einem Topf mischen. Einmal aufkochen lassen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Min. garen. Dabei gelegentlich umrühren, damit der Reis nicht anhängt. Vom Herd nehmen und leicht auskühlen lassen, die Vanilleschote entfernen.
  2. Inzwischen die Orangen heiß waschen und trocknen. Von 1 Frucht die Schale dünn abreiben. Dann alle Orangen dick schälen, dabei die weiße Haut mit entfernen. Die Filets zwischen den Trennhäutchen herausschneiden, dabei den Saft auffangen. Die Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Das Orangeat etwas feiner hacken.
  3. Den Backofen auf 180° vorheizen, die Form mit knapp 1 EL Butter fetten. Die Eier trennen, die Eiweiße steif schlagen. Dabei nach und nach 75 g Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe, ca. 1 TL Orangenschale, Orangensaft, Mandeln, Orangeat, Zimt und nach Belieben Likör in den Reis rühren. Die Orangenfilets und den Eischnee unterheben. Die Reismasse in die Form füllen und im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 25 Min. garen.
  4. Die übrige Butter schmelzen und auf den Auflauf träufeln, den Puderzucker darüberstreuen. Die Ofentemperatur auf 200° erhöhen und den Auflauf ca. 15 Min. weiterbacken, bis die Oberfläche knusprig karamellisiert ist.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*