Klassischer Apfelkuchen aus Hefeteig

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Klassischer Apfelkuchen aus Hefeteig

Der Apfelkuchen mit Hefe-Mürbeteig ist ein Klassiker aus Kindheitstagen. Etwas Zeit für die Zubereitung braucht er aber schon.

Lust auf mehr? 

Portionsgröße: Für 1 Tarteform von 30 cm Ø (12 Stück)

  1. Die Hefe zerbröckeln und unter Rühren in der Milch auflösen. Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefemilch in die Mulde gießen, Ei, Zucker, Salz und Butter in Flöckchen dazugeben, alles mit den Händen zu einem glatten Teig kneten und 30 Min. kühl stellen.
  2. Zitronensaft mit Puderzucker und 75 ml Wasser in einem Topf kurz aufkochen, 1 Min. köcheln und abkühlen lassen. Die Äpfel vierteln. Das Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel in schmale Spalten schneiden und mit dem Zitronensud vermischen.
  3. Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Form fetten. Den Hefe-Mürbeteig kurz durchkneten und direkt auf dem Blech ausrollen, mit 2 EL Quittengelee bestreichen. Die Apfelspalten dachziegelartig darauf legen. Butter in Flöckchen darauf verteilen, Zucker darüber streuen. Den Kuchen im Ofen (Mitte, Umluft 180°) 25 Min. goldbraun backen. Übriges Quittengelee erwärmen und den Kuchen 5 Min. vor Ende der Backzeit damit bestreichen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*