Gerstlsuppe

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Gerstlsuppe

Früher wurden für dir Gerstlsuppe dicke Graupen verwendet, auch Kälberzähne genannt.

  1. Die Graupen in ein Sieb geben und heiß überbrausen, bis das Wasser klar abfließt. Vom Speck die Schwarte abschneiden und diese mit den Graupen, der Brühe und dem Lorbeerblatt in einen Topf geben. Die Brühe aufkochen und die Graupen zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 35 Min. garen.
  2. Den Speck in ganz feine Streifen schneiden. Die Möhren und die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Stifte schneiden. Das Öl in einer Kasserolle erhitzen und die Speckstreifen bei mittlerer Hitze knusprig braten. Die Speckstreifen herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  3. Die Möhren- und Kartoffelstifte in dem verbliebenen Öl leicht andünsten, bis sie aromatisch duften, aber noch nicht braun werden. Die Gemüsestifte mit dem Öl in die Suppe rühren und alles weitere ca. 15 Min. garen.
  4. Wenn die Perlgraupen und das Gemüse gar sind, die Schwarte und das Lorbeerblatt entfernen, die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Teller verteilen. Mit den knusprigen Speckstreifen bestreut servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*