Basilikum-Tomaten-Rolle mit Blattsalat und Vollkorn-Croûtons

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
2 Personen
Posted von
Posted am
Basilikum-Tomaten-Rolle mit Blattsalat und Vollkorn-Croûtons

Lecker aufgerollt! Hier verstecken sich die Tomaten und Basilikum ganz charmant im Quark. Und gesellen sich in Form gebracht fein zum Salat.

Low Carb Variante: 

Kaum Kohlenhydrate liefert dieses Gericht, wenn du die Croûtons und den Agavendicksaft weglässt.

Weite findest du in unserem großen Special.

  1. Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Basilikumblätter waschen, trocken tupfen und grob hacken. Mit Eiern, Salz und Pfeffer verquirlen. Den Mozzarella abtropfen lassen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  2. Die Eiermischung mittig auf das Backblech gießen und zu einem 20 × 25 cm großen Rechteck verstreichen. Den Mozzarella darauf verteilen und die Platte im Backofen (Mitte) 10 - 15 Min. backen. Die Käseplatte herausnehmen und auskühlen lassen.
  3. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen. Tomaten waschen, vierteln und die Stielansätze entfernen. Die Viertel entkernen und mit den getrockneten Tomaten fein würfeln. Beides mit Quark, Salz und Pfeffer mischen. Den Tomatenquark auf die kalte Käseplatte streichen, die Käseplatte von der breiten Seite her vorsichtig aufrollen. Die Rolle in Frischhaltefolie wickeln und bis zum Servieren kalt stellen.
  4. Eichblattsalat putzen, in mundgerechte Stücke zupfen, waschen und trocken schleudern. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Agavendicksaft mit Essig, 3 EL Öl, Senf, Salz und Pfeffer verquirlen. Das Dressing mit Salat und Frühlingszwiebeln mischen.
  5. Nach Belieben den Vollkorn-Toast in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Das übrige Öl in einer Pfanne erhitzen, die Brotwürfel darin bei mittlerer Hitze rundherum knusprig braun rösten.
  6. Die Basilikumrolle aus der Folie wickeln und quer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Blattsalat mittig auf zwei Tellern anrichten, mit Croûtons bestreuen und die Scheiben drum herum anrichten.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*