Sushi mit Lachs und Gurke
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb
Pro Portion Energie: 21 kcal, Kohlenhydrate: 3 g, Eiweiß: 1 g,
Zutaten
Für 28 Stück
Klebreis
100 Gramm Klebreis
4 EL Reisweinessig (aus dem Asienladen)
0.25 TL Salz
1 TL Zucker
Sushi
70 Gramm Räucherlachs
0.5 Zitrone
0.25 Salatgurke
1 Päckchen Algenblätter (Nori-Yaki-Blatt)
Wasabi
Zubereitung
Für den Klebreis:
- Reis mit kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist. 30 Minuten auf einem Sieb abtropfen lassen. Reis mit 300 ml Wasser aufkochen. Im geschlossenen Topf auf der ausgeschalteten Kochplatte 15 Minuten quellen lassen. Ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel legen und weitere 15 Minuten quellen lassen. (oder den Reis nach Packungsanweisung für Sushi-Reis zubereiten).
- Inzwischen Essig, 4 EL Wasser, Salz und Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Den Reis mit dem kalten Essigsud verrühren und lauwarm abkühlen lassen. Ergibt etwa 250 g.
Für die Sushi:
- Den Lachs in dicke Stücke schneiden, Gurke evtl. schälen, der Länge nach halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen und die Gurke in dicke Streifen schneiden. Jeweils ein Algenblatt auf die Sushi-Matte legen. Etwa 2,5 cm breit vom Blattrand entfernt mit nassen Händen einen etwa 2 cm breiten, flachen Reisstreifen geben. Eventuell hauchdünn Wasabi daraufstreichen.
- Gurke und Lachs zusammen auf den Reis geben. Mit Hilfe der Matte die Füllung mit dem Algenblatt umrollen. Das Blatt sollte nur einlagig die Rolle umwickeln, daher den überstehenden Streifen bis auf eine schmale Nahtstelle abschneiden. Nahtstelle mit etwas Wasser befeuchten und mit der Matte umrollt festdrücken. Rolle mit einem in kaltes Wasser getauchtes, scharfes Messer in sechs bis acht Stücke schneiden.
Sushi mit Lachs und Gurke
PT1H10M
28
Zutaten für das Rezept Sushi mit Lachs und Gurke: Klebreis, Reisweinessig, Salz, Zucker, Räucherlachs, Zitronen, Salatgurken, Algenblätter, Wasabi
Reis mit kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist. 30 Minuten auf einem Sieb abtropfen lassen. Reis mit 300 ml Wasser aufkochen. Im geschlossenen Topf auf der ausgeschalteten Kochplatte 15 Minuten quellen lassen. Ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel legen und weitere 15 Minuten quellen lassen. (oder den Reis nach Packungsanweisung für Sushi-Reis zubereiten).
Inzwischen Essig, 4 EL Wasser, Salz und Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Den Reis mit dem kalten Essigsud verrühren und lauwarm abkühlen lassen. Ergibt etwa 250 g.
Den Lachs in dicke Stücke schneiden, Gurke evtl. schälen, der Länge nach halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen und die Gurke in dicke Streifen schneiden. Jeweils ein Algenblatt auf die Sushi-Matte legen. Etwa 2,5 cm breit vom Blattrand entfernt mit nassen Händen einen etwa 2 cm breiten, flachen Reisstreifen geben. Eventuell hauchdünn Wasabi daraufstreichen.
Gurke und Lachs zusammen auf den Reis geben. Mit Hilfe der Matte die Füllung mit dem Algenblatt umrollen. Das Blatt sollte nur einlagig die Rolle umwickeln, daher den überstehenden Streifen bis auf eine schmale Nahtstelle abschneiden. Nahtstelle mit etwas Wasser befeuchten und mit der Matte umrollt festdrücken. Rolle mit einem in kaltes Wasser getauchtes, scharfes Messer in sechs bis acht Stücke schneiden.
No votes yet.
Please wait...
Tags: Backen, Brot backen, Burger, Diät-Rezepte, Fisch-Rezepte, Fleisch-Rezepte, Frühlingsrezepte, Gebäck, Glutenfreie Rezepte, Grillen, Hauptgerichte, Herbstrezepte, Kalorienarme Rezepte, Kochen, Low-Carb-Rezepte, Mittagessen, Paleo Rezepte, Rohkost Rezepte, Salat, Schmoren, Sommerrezepte, Suppen, Sushi mit Lachs und Gurke, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte, Winterrezepte
Categories: Brot backen Burger Diät-Rezepte Fisch-Rezepte Fleisch-Rezepte Frühlingsrezepte Gebäck Glutenfreie Rezepte Grillen Hauptgerichte Herbstrezepte Kalorienarme Rezepte Kochen Low-Carb-Rezepte Mittagessen Paleo Rezepte Rohkost Rezepte Salat Schmoren Sommerrezepte Suppen Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte Winterrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!