Schichtkonfekt

Schichtkonfekt

Da für das Schichtkonfekt jede Schicht extra gebacken wird, braucht diese kleine Köstlichkeit etwas Zeit – und die ist bestens investiert.

Fertig in 2 Stunden 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 120 kcal, Kohlenhydrate: 13 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für 2 Kuchen

Teig
500 Gramm Butter (weich)
450 Gramm Zucker
400 Gramm Mehl
100 Gramm Mandeln
1 EL Lebkuchengewürz
12 Bio-Eier
450 Gramm Quittengelee (evtl. mehr)
3 EL Likör 43
Zuckerperlen (Nonpareilles)

 


Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers (oder in der Küchenmaschine) dickflüssig verrühren.
  2. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Eine Tasse Wasser (etwa 250 ml) auf den Boden des Backofens stellen.
  3. Zwei Springformen (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen, je 2–3 EL Teig gleichmäßig darin verstreichen. Dann die erste Form auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und den Teig 8-10 Minuten goldbraun backen.
  4. Für die Füllung Quittengelee in einem kleinen Topf erwärmen, bis es flüssig ist, dann den Likör unterrühren. Etwas von der Geleemischung auf die gebackene Teigschicht streichen. Inzwischen die zweite Form mit einer Schicht rohem Teig in den Ofen schieben und backen.
  5. Auf der Geleeschicht wieder 2-3 EL rohen Teig verstreichen und backen.
  6. So im Wechsel in beiden Formen Schicht für Schicht die Kuchen backen und jede gebackene Teigschicht dünn mit etwas Gelee bestreichen.
  7. Die letzte fertig gebackene Teigschicht nicht mehr bestreichen. Beide Kuchen vollständig auskühlen lassen.
  8. Die Kuchen aus den Formen lösen und in Würfel oder Rauten schneiden oder mit einem Plätzchenausstecher (Ø 2 cm) kleine Türmchen ausstechen.
  9. Das restliche Gelee erwärmen und im Topf noch etwas einkochen lassen. Konfekt auf der Oberseite mit etwas Gelee bestreichen und kleine Zuckerperlen darüberstreuen. Trocknen lassen. Das Konfekt in gut schließenden Dosen verpacken. Es hält sich etwa eine Woche.
Schichtkonfekt
PT2H40M 2 Da für das Schichtkonfekt jede Schicht extra gebacken wird, braucht diese kleine Köstlichkeit etwas Zeit – und die ist bestens investiert. Für den Teig alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers (oder in der Küchenmaschine) dickflüssig verrühren. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Eine Tasse Wasser (etwa 250 ml) auf den Boden des Backofens stellen. Zwei Springformen (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen, je 2–3 EL Teig gleichmäßig darin verstreichen. Dann die erste Form auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und den Teig 8-10 Minuten goldbraun backen. Für die Füllung Quittengelee in einem kleinen Topf erwärmen, bis es flüssig ist, dann den Likör unterrühren. Etwas von der Geleemischung auf die gebackene Teigschicht streichen. Inzwischen die zweite Form mit einer Schicht rohem Teig in den Ofen schieben und backen. Auf der Geleeschicht wieder 2-3 EL rohen Teig verstreichen und backen. So im Wechsel in beiden Formen Schicht für Schicht die Kuchen backen und jede gebackene Teigschicht dünn mit etwas Gelee bestreichen. Die letzte fertig gebackene Teigschicht nicht mehr bestreichen. Beide Kuchen vollständig auskühlen lassen. Die Kuchen aus den Formen lösen und in Würfel oder Rauten schneiden oder mit einem Plätzchenausstecher (Ø 2 cm) kleine Türmchen ausstechen. Das restliche Gelee erwärmen und im Topf noch etwas einkochen lassen. Konfekt auf der Oberseite mit etwas Gelee bestreichen und kleine Zuckerperlen darüberstreuen. Trocknen lassen. Das Konfekt in gut schließenden Dosen verpacken. Es hält sich etwa eine Woche.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*