Panna cotta mit Gewürz-Karamell und rosa Grapefruit

Panna cotta mit Gewürz-Karamell und rosa Grapefruit

Gewürzter Karamell und bitter-fruchtige Grapefruit gesellen sich zur Panna cotta – was für eine Mischung!

Fertig in 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 440 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Panna cotta:
2 Blätter weiße Gelatine
0.5 Vanilleschote
1 EL Zucker
400 Gramm Schlagsahne

Gewürz-Karamell:
1 TL Pfefferkörner (rosa)
0.5 TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
0.5 TL Kardamom (gemahlen)
0.5 TL Zimt
6 Saftorangen
60 EL Zucker
20 Gramm Butter (eiskalt)
1 Grapefruit (rosa)

 


Zubereitung

  1. Für die Panna cotta:

  2. Gelatine in reichlich kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herauskratzen. Das Vanillemark und den Zucker mischen. Schlagsahne, den Vanillezucker und die ausgekratzte Vanilleschote aufkochen. Bei kleiner Hitze 15 Minuten unter Rühren kochen lassen. Vanilleschote entfernen. Gelatine ausdrücken und in der warmen Sahne auflösen. Nicht mehr kochen lassen. Vanillesahne sofort in 4 mit kaltem Wasser ausgespülte Portionsförmchen oder kleine Tassen gießen. Etwas abkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Für den Gewürz-Karamell:

  4. Pfefferbeeren im Mörser zerstoßen und mit Pfeffer, Kardamom und Zimt mischen. Orangen auspressen und 200 ml Saft abmessen. Den Zucker in einem Topf mit schwerem Boden schmelzen und leicht bräunen (karamellisieren) lassen. Orangensaft zugießen (Vorsicht, es spritzt!). Bei kleiner Hitze rühren, bis sich der Karamell ganz aufgelöst hat. 2 TL Gewüz-Mischung unterrühren. Im offenen Topf unter gelegentlichem Rühren etwa 10 bis 15 Minuten um die Hälfte einkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Die eiskalte Butter in Flöckchen mit einem Schneebesen unterschlagen. Grapefruit heiß abspülen, trocken reiben und quer in Scheiben schneiden.
  5. Die Panna cotta mit einem spitzen Messer vom Förmchenrand lösen. Formen kurz in heißes Wasser tauchen und die Panna cotta auf Dessertteller stürzen. Die Grapefruitscheiben dazulegen und mit dem Gewürz-Karamell beträufeln. Zum Servieren mit restlicher Gewürzmischung bestreuen.
Panna cotta mit Gewürz-Karamell und rosa Grapefruit
PT50M 4 Gewürzter Karamell und bitter-fruchtige Grapefruit gesellen sich zur Panna cotta – was für eine Mischung! Gelatine in reichlich kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herauskratzen. Das Vanillemark und den Zucker mischen. Schlagsahne, den Vanillezucker und die ausgekratzte Vanilleschote aufkochen. Bei kleiner Hitze 15 Minuten unter Rühren kochen lassen. Vanilleschote entfernen. Gelatine ausdrücken und in der warmen Sahne auflösen. Nicht mehr kochen lassen. Vanillesahne sofort in 4 mit kaltem Wasser ausgespülte Portionsförmchen oder kleine Tassen gießen. Etwas abkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Pfefferbeeren im Mörser zerstoßen und mit Pfeffer, Kardamom und Zimt mischen. Orangen auspressen und 200 ml Saft abmessen. Den Zucker in einem Topf mit schwerem Boden schmelzen und leicht bräunen (karamellisieren) lassen. Orangensaft zugießen (Vorsicht, es spritzt!). Bei kleiner Hitze rühren, bis sich der Karamell ganz aufgelöst hat. 2 TL Gewüz-Mischung unterrühren. Im offenen Topf unter gelegentlichem Rühren etwa 10 bis 15 Minuten um die Hälfte einkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Die eiskalte Butter in Flöckchen mit einem Schneebesen unterschlagen. Grapefruit heiß abspülen, trocken reiben und quer in Scheiben schneiden. Die Panna cotta mit einem spitzen Messer vom Förmchenrand lösen. Formen kurz in heißes Wasser tauchen und die Panna cotta auf Dessertteller stürzen. Die Grapefruitscheiben dazulegen und mit dem Gewürz-Karamell beträufeln. Zum Servieren mit restlicher Gewürzmischung bestreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*