Schokoladenmousse weiß-schwarz im Glas

Schokoladenmousse weiß-schwarz im Glas

Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 430 kcal, Kohlenhydrate: 34 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für 8 Portionen

Weiße Schokoladenmousse:
200 Gramm weiße Schokolade
0.5 Blätter Gelatine
75 Gramm Joghurt
125 Gramm Schlagsahne

Dunkle Schokoladenmousse:
150 Gramm schwarze Herren Schokoladen (ade mit hohem Kakaogehalt, 70 %)
200 Gramm Schlagsahne
4 Eiweiße (frisch)
1 EL Zucker
Kakaopulver (zum Bestäuben)

 

Cigarettes russes:
2 Eiweiße (groß)
80 EL Zucker
40 Gramm Mehl
65 Gramm Butter


Zubereitung

  1. Für die weiße Schokoladenmousse:

  2. Die weiße Schokolade zerbröckeln und in eine Schüssel geben. Im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen. Den Joghurt unter die weiße Schokolade rühren.
  3. Ausgedrückte Gelatine in 2 EL Sahne in einer kleinen Kasserolle auflösen und unter die flüssige, abgekühlte Schokolade rühren. Restliche Sahne steif schlagen und unter die Schokolade heben. Die Mousse in 8 Gläser füllen; sie sollen fast halbvoll sein. Kalt stellen.
  4. Für die dunkle Schokoladenmousse:

  5. Die dunkle Schokolade zerbröckeln und in einer Schüssel im heißen Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen. Die Sahne halbfest schlagen. Eiweiß und Zucker zu festem Schnee schlagen und unter die flüssige Schokolade heben. 6 EL Sahne zum Garnieren beiseite stellen und den Rest unter die Schoko-Eiweißmasse heben.
  6. Auf die weiße Mousse bis etwa 1 cm unter den Glasrand in die Gläser füllen und wieder kalt stellen. Vor dem Servieren restliche geschlagene Sahne auf die Mousse füllen und mit Kakaopulver bestäuben. Mit Cigarettes russe anrichten.
  7. Für den Galette-Teig:

  8. Das Eiweiß mit dem Zucker zu festem Schnee schlagen und das Mehl löffelweise unterheben. Zum Schluß die geschmolzene Butter unterrühren. Aus dem Teig 24 ganz dünne Taler (Galetten) von (Ø 8 cm) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 2 goldbraun backen.
  9. Mit einem Spachtel herunterheben, um einen dicken Kochlöffelstiel drehen und festdrücken. Den Löffel vorsichtig herausziehen und die Keksröllchen abkühlen lassen.
Schokoladenmousse weiß-schwarz im Glas
PT1H10M 8 Zutaten für das Rezept Schokoladenmousse weiß-schwarz im Glas: weiße Schokolade, Gelatine, Joghurt, Schlagsahne, schwarze Herren Schokoladen, Eiweiße, Zucker, Kakaopulver, Mehl, Butter Die weiße Schokolade zerbröckeln und in eine Schüssel geben. Im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen. Den Joghurt unter die weiße Schokolade rühren. Ausgedrückte Gelatine in 2 EL Sahne in einer kleinen Kasserolle auflösen und unter die flüssige, abgekühlte Schokolade rühren. Restliche Sahne steif schlagen und unter die Schokolade heben. Die Mousse in 8 Gläser füllen; sie sollen fast halbvoll sein. Kalt stellen. Die dunkle Schokolade zerbröckeln und in einer Schüssel im heißen Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen. Die Sahne halbfest schlagen. Eiweiß und Zucker zu festem Schnee schlagen und unter die flüssige Schokolade heben. 6 EL Sahne zum Garnieren beiseite stellen und den Rest unter die Schoko-Eiweißmasse heben. Auf die weiße Mousse bis etwa 1 cm unter den Glasrand in die Gläser füllen und wieder kalt stellen. Vor dem Servieren restliche geschlagene Sahne auf die Mousse füllen und mit Kakaopulver bestäuben. Mit Cigarettes russe anrichten. Das Eiweiß mit dem Zucker zu festem Schnee schlagen und das Mehl löffelweise unterheben. Zum Schluß die geschmolzene Butter unterrühren. Aus dem Teig 24 ganz dünne Taler (Galetten) von (Ø 8 cm) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 2 goldbraun backen. Mit einem Spachtel herunterheben, um einen dicken Kochlöffelstiel drehen und festdrücken. Den Löffel vorsichtig herausziehen und die Keksröllchen abkühlen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*