Gewürz-Grießbrei mit Cassis-Birnen

Gewürz-Grießbrei mit Cassis-Birnen

Zum Grießbrei gibt’s natürlich viel Zimt! Die Birnen haben wir mit Johannisbeergelee und Glühweingewürz erst aufkochen und dann ziehen lassen.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 460 kcal, Kohlenhydrate: 70 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für 3 Portionen

Grießbrei
1 Vanilleschote
640 Milliliter Milch
0.5 Stangen Zimt
Salz
100 Gramm Grieß
2 Bio-Eier
30 Gramm Zucker

 

Cassis-Birnen
50 Gramm schwarzer Johannisbeergelee (ersatzweise Holunderbeergelee)
2 Teebeutel Glühweingewürz
400 Gramm Birnen


Zubereitung

  1. Für den Grießbrei die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. 600 ml Milch, Vanillemark und -schote, Zimtstange und eine Prise Salz aufkochen. Den Topf vom Herd ziehen und die Milch noch etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  2. Für die Cassis-Birnen das Johannisbeergelee und 70 ml Wasser aufkochen. Glühweingewürz zufügen und darin etwa 5 Minuten ziehen lassen. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Birnenspalten mit in den Topf geben, aufkochen lassen und zugedeckt beiseite stellen.
  3. Die Milch nochmals aufkochen und den Grieß unter Rühren langsam einrieseln lassen. Etwa eine Minute unter Rühren köcheln lassen, dann Zimtstange und Vanilleschote entfernen.
  4. Die Eier trennen, die Eigelbe mit der restlichen Milch verrühren. Eiweiß und eine Prise Salz halbsteif schlagen. Den Zucker langsam in den Eischnee rieseln lassen und weiter schlagen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat.
  5. Zuerst die Eigelbmischung unter den Grießbrei rühren, dann den Eischnee unterheben. Grießbrei zusammen mit den lauwarmen Cassis-Birnen servieren.
Gewürz-Grießbrei mit Cassis-Birnen
PT40M 3 Zum Grießbrei gibt’s natürlich viel Zimt! Die Birnen haben wir mit Johannisbeergelee und Glühweingewürz erst aufkochen und dann ziehen lassen. Für den Grießbrei die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. 600 ml Milch, Vanillemark und -schote, Zimtstange und eine Prise Salz aufkochen. Den Topf vom Herd ziehen und die Milch noch etwa 10 Minuten ziehen lassen. Für die Cassis-Birnen das Johannisbeergelee und 70 ml Wasser aufkochen. Glühweingewürz zufügen und darin etwa 5 Minuten ziehen lassen. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Birnenspalten mit in den Topf geben, aufkochen lassen und zugedeckt beiseite stellen. Die Milch nochmals aufkochen und den Grieß unter Rühren langsam einrieseln lassen. Etwa eine Minute unter Rühren köcheln lassen, dann Zimtstange und Vanilleschote entfernen. Die Eier trennen, die Eigelbe mit der restlichen Milch verrühren. Eiweiß und eine Prise Salz halbsteif schlagen. Den Zucker langsam in den Eischnee rieseln lassen und weiter schlagen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Zuerst die Eigelbmischung unter den Grießbrei rühren, dann den Eischnee unterheben. Grießbrei zusammen mit den lauwarmen Cassis-Birnen servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*