Tafelspitz mit Bouillonkartoffeln
Tafelspitz ist ein Klassiker der Wiener Küche. In diesem Rezept bereiten wir ihn ganz einfach mit Bouillonkartoffeln und leckerem Gemüse zu.
Fertig in 3 Stunden
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 445 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 54 g, Fett: 14 g
Zutaten
Für 8 Portionen
5 Lorbeerblätter
5 Nelken
5 Piment
2 Kilogramm Tafelspitz (Rinderschwanzstück)
2 Liter Brühe
1 Gemüsezwiebel (klein)
1 Bund Suppengrün
12 Kartoffeln (fest kochend)
2 Stangen Lauch
1 Kohlrabi
1 Bund Karotten
1 Staudensellerie
Milliliter Salz
1 Stück Meerrettich (frisch)
Zubereitung
- Lorbeerblätter, Nelken und Piment in einen kleinen Teefilterbeutel geben. Beutel zubinden. Das Fleisch in zwei Stücke schneiden und die Fettschicht einschneiden. Die Brühe aufkochen und das Fleisch und den Gewürzbeutel hineingeben. Die ungeschälte Zwiebel halbieren und mit den Schnittflächen nach unten in einer Pfanne ohne Fett dunkelbraun rösten. Die Röststoffe geben der Bouillon die schöne Farbe. Das Suppengrün putzen, abspülen und in Stücke schneiden. Suppengrün und Zwiebelhälften zum Fleisch geben. Alles aufkochen und bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf etwa 2 Stunden kochen. Den graubraunen Schaum (ausgetretenes Eiweiß) zwischendurch mit einer Schaumkelle abheben. Die Brühe durch ein mit einem Küchen- oder Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und warm halten. Kartoffeln schälen. Das Gemüse putzen und abspülen. Kartoffeln und Gemüse in Stücke schneiden. Kartoffeln in die Brühe geben, aufkochen und 20 Minuten kochen. Gemüse zugeben und nochmals 10 Minuten kochen. Das Ganze mit Salz abschmecken. Den Meerrettich schälen und mit einem Zerstenreißer lange Streifen abziehen oder den Meerrettich zuerst in dünne Scheiben und dann in Stifte schneiden. Fleisch in Scheiben schneiden und mit etwas Bouillon, den Kartoffeln und dem Gemüse anrichten. Meerrettich über das Fleisch streuen.
Tafelspitz mit Bouillonkartoffeln
PT3H
8
Tafelspitz ist ein Klassiker der Wiener Küche. In diesem Rezept bereiten wir ihn ganz einfach mit Bouillonkartoffeln und leckerem Gemüse zu.
Lorbeerblätter, Nelken und Piment in einen kleinen Teefilterbeutel geben. Beutel zubinden. Das Fleisch in zwei Stücke schneiden und die Fettschicht einschneiden. Die Brühe aufkochen und das Fleisch und den Gewürzbeutel hineingeben. Die ungeschälte Zwiebel halbieren und mit den Schnittflächen nach unten in einer Pfanne ohne Fett dunkelbraun rösten. Die Röststoffe geben der Bouillon die schöne Farbe. Das Suppengrün putzen, abspülen und in Stücke schneiden. Suppengrün und Zwiebelhälften zum Fleisch geben. Alles aufkochen und bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf etwa 2 Stunden kochen. Den graubraunen Schaum (ausgetretenes Eiweiß) zwischendurch mit einer Schaumkelle abheben. Die Brühe durch ein mit einem Küchen- oder Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und warm halten. Kartoffeln schälen. Das Gemüse putzen und abspülen. Kartoffeln und Gemüse in Stücke schneiden. Kartoffeln in die Brühe geben, aufkochen und 20 Minuten kochen. Gemüse zugeben und nochmals 10 Minuten kochen. Das Ganze mit Salz abschmecken. Den Meerrettich schälen und mit einem Zerstenreißer lange Streifen abziehen oder den Meerrettich zuerst in dünne Scheiben und dann in Stifte schneiden. Fleisch in Scheiben schneiden und mit etwas Bouillon, den Kartoffeln und dem Gemüse anrichten. Meerrettich über das Fleisch streuen.
No votes yet.
Please wait...
Tags: Backen, Brot backen, Cocktails, Diät-Rezepte, Fleisch-Rezepte, Frühlingsrezepte, Gebäck, Glutenfreie Rezepte, Grillen, Hauptgerichte, Herbstrezepte, Kalorienarme Rezepte, Kochen, Low-Carb-Rezepte, Mittagessen, Paleo Rezepte, Rohkost Rezepte, Salat, Schmoren, Sommerrezepte, Suppen, Tafelspitz mit Bouillonkartoffeln, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte, Winterrezepte
Categories: Brot backen Cocktails Diät-Rezepte Fleisch-Rezepte Frühlingsrezepte Gebäck Glutenfreie Rezepte Grillen Hauptgerichte Herbstrezepte Kalorienarme Rezepte Kochen Low-Carb-Rezepte Mittagessen Paleo Rezepte Rohkost Rezepte Salat Schmoren Sommerrezepte Suppen Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte Winterrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!