Rinderbraten in Vin Santo

Rinderbraten in Vin Santo

Eine Art Sauerbraten – aber in der feineren italienischen Variante. Buon appetito a tutti!

Fertig in 2 Stunden 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb
Pro Portion Energie: 545 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 45 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für 10 Portionen

2.5 Kilogramm Rindfleisch (aus der Schulter)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
2 TL Sternanis (gemahlen)

 

4 Sternanis (ganz)
375 Milliliter Vin Santo (Süßwein)
1.2 Kilogramm Schalotten
2 EL Butterschmalz
1 Gläser Rinderfond (400 ml)


Zubereitung

  1. Fleisch trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Sternanis einreiben. Mit ganzem Sternanis und Vin Santo in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Schalotten abziehen.
  2. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Fleisch aus der Marinade nehmen und trocken tupfen (Marinade aufheben). Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Schalotten zum Fleisch geben, kurz anbraten und die Marinade aus dem Gefrierbeutel dazugießen. Den Braten in den vorgeheizten Ofen schieben und 2 Stunden schmoren lassen. Braten ab und zu wenden und nach 45 Minuten den Fond dazugießen.
  3. Fleisch aus dem Schmorsud nehmen und vor dem Anschneiden noch 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Fleisch in dünne Scheiben schneiden, mit den Schalotten und dem Fond servieren.
Rinderbraten in Vin Santo
PT2H45M 10 Eine Art Sauerbraten – aber in der feineren italienischen Variante. Buon appetito a tutti! Fleisch trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Sternanis einreiben. Mit ganzem Sternanis und Vin Santo in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Schalotten abziehen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Fleisch aus der Marinade nehmen und trocken tupfen (Marinade aufheben). Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Schalotten zum Fleisch geben, kurz anbraten und die Marinade aus dem Gefrierbeutel dazugießen. Den Braten in den vorgeheizten Ofen schieben und 2 Stunden schmoren lassen. Braten ab und zu wenden und nach 45 Minuten den Fond dazugießen. Fleisch aus dem Schmorsud nehmen und vor dem Anschneiden noch 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Fleisch in dünne Scheiben schneiden, mit den Schalotten und dem Fond servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*