Zitronen-Lamm mit Baiser

Zitronen-Lamm mit Baiser

Unser Zitronenlamm mit knusprigem Baiser-Fell schmeckt auch Vegetariern – und das nicht nur an Ostern! Ein toller Hingucker fürs Kuchenbuffet beim Kindergeburtstag.

Fertig in 1 Stunde 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kinderrezept, Kalorienarm, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 365 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für 12 Portionen

Teig:
1 Bio-Zitrone
4 Eier
250 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
250 Gramm Dinkelmehl (Type 630)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prisen Salz
Fett (für die Form)

 

Fell:
3 Eiweiße
150 Gramm Zucker


Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Die Butter und Zucker mit den Quirlen schaumig schlagen, dann nach und nach abwechselnd die Eier, Mehl, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft und -schale unterrühren. 2 Lammformen (à 0,7 l Inhalt) oder eine große Kastenform (1,5 l Inhalt) ausfetten und mit Grieß ausstreuen. Den Teig hinein geben und etwa 1 Stunde backen. Auf einem Rost etwas abkühlen lassen, aus den Formen lösen und ganz auskühlen lassen.
  3. Für das Fell:

  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eischnee in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und viele kleine Baisertupfen als Fell auf die beiden Lammkuchen setzen. Im Ofen etwa 10 Minuten backen, bis der Baiser halbfest ist. Schnell servieren.
Zitronen-Lamm mit Baiser
PT1H50M 12 Unser Zitronenlamm mit knusprigem Baiser-Fell schmeckt auch Vegetariern – und das nicht nur an Ostern! Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Die Butter und Zucker mit den Quirlen schaumig schlagen, dann nach und nach abwechselnd die Eier, Mehl, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft und -schale unterrühren. 2 Lammformen (à 0,7 l Inhalt) oder eine große Kastenform (1,5 l Inhalt) ausfetten und mit Grieß ausstreuen. Den Teig hinein geben und etwa 1 Stunde backen. Auf einem Rost etwas abkühlen lassen, aus den Formen lösen und ganz auskühlen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eischnee in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und viele kleine Baisertupfen als Fell auf die beiden Lammkuchen setzen. Im Ofen etwa 10 Minuten backen, bis der Baiser halbfest ist. Schnell servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*