Kartoffel-Sellerie-Suppe
![](https://ihre-rezepte.de/wp-content/uploads/2022/09/kartoffel-sellerie-suppe.jpg)
Eine Suppe nach dem Baukastenprinzip: Eigelb, Eiweißwürfel und Staudenselleriewürfel reichen wir separat dazu – so kann sie jeder ganz nach seinem eigenen Geschmack abmischen.
Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Zutaten
Für 4 Portionen
800 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
250 Gramm Knollensellerie
2.5 Stangen Staudensellerie (mit Grün)
1 Schalotte
1 EL Öl
1 Liter Gemüsebrühe (Instant)
150 Gramm Schlagsahne
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
4 Eier (hartgekocht)
Zubereitung
- Kartoffeln und Knollensellerie schälen, abspülen und grob würfeln. Staudensellerie abspülen, trocken tupfen und die Blätter grob hacken. Die Stangen entfädeln und fein würfeln. Staudenselleriewürfel und -grün zur Seite stellen.
- Schalotte abziehen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Kartoffel- und Knollenselleriewürfel, Sellerieblätter (bis auf einige zum Bestreuen) und Brühe dazugeben und alles zugedeckt etwa 20 Minuten kochen lassen.
- Kartoffeln und Sellerie in der Suppe zuerst mit dem Kartoffelstampfer, dann kurz mit dem Stabmixer zerkleinern oder noch besser durch die flotte Lotte drehen. Die flüssige Sahne unterrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Eier schälen und das Eigelb vorsichtig als Kugel herauslösen. Das Eiweiß fein würfeln. Eigelb, Eiweiß- und Staudenselleriewürfel zur Suppe reichen. Mit dem restlichen Selleriegrün bestreuen.
Kartoffel-Sellerie-Suppe
![](https://ihre-rezepte.de/wp-content/uploads/2022/09/kartoffel-sellerie-suppe.jpg)
PT1H
4
Eine Suppe nach dem Baukastenprinzip: Eigelb, Eiweißwürfel und Staudenselleriewürfel reichen wir separat dazu.
Kartoffeln und Knollensellerie schälen, abspülen und grob würfeln. Staudensellerie abspülen, trocken tupfen und die Blätter grob hacken. Die Stangen entfädeln und fein würfeln. Staudenselleriewürfel und -grün zur Seite stellen.
Schalotte abziehen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Kartoffel- und Knollenselleriewürfel, Sellerieblätter (bis auf einige zum Bestreuen) und Brühe dazugeben und alles zugedeckt etwa 20 Minuten kochen lassen.
Kartoffeln und Sellerie in der Suppe zuerst mit dem Kartoffelstampfer, dann kurz mit dem Stabmixer zerkleinern oder noch besser durch die flotte Lotte drehen. Die flüssige Sahne unterrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Eier schälen und das Eigelb vorsichtig als Kugel herauslösen. Das Eiweiß fein würfeln. Eigelb, Eiweiß- und Staudenselleriewürfel zur Suppe reichen. Mit dem restlichen Selleriegrün bestreuen.
No votes yet.
Please wait...
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!