Frühlingssalat mit pochiertem Ei

Frühlingssalat mit pochiertem Ei

Schön mild und die Blätter zart: Junger Blattspinat macht sich prima als Salat. Grünen Spargel, Möhren und Wildkräuter dazu – und das pochierte Ei, ein Klassiker, den man viel zu selten genießt.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 245 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für den Salat
300 Gramm grüner Spargel
400 Gramm Karotten
1 Fenchelknolle (klein)
Salz
150 Gramm Blattspinat (jung)
50 Gramm Wildkräutermischung (mit Blüten)

 

Für das Dressing
1 TL Senf (mittelscharf)
1 EL Weißweinessig
Pfeffer (frisch gemahlen)
3 EL Öl
2 EL Rhabarbersirup

Für die pochierten Eier
2 EL Weißweinessig
4 Eier (Bio; ganz frisch und gekühlt)


Zubereitung

  1. Für den Salat:

  2. Den Spargel abspülen, die Stangen nur am unteren Drittel schälen und die Enden knapp abschneiden. Karotten schälen. Fenchel putzen und abspülen. Das vorbereitete Gemüse am besten mit einem Sparschäler oder auf einem Gemüsehobel in dünne Späne hobeln und leicht salzen. Die Spinatblätter verlesen, abspülen und in einem Durchschlag gut abtropfen lassen.
  3. Für das Dressing:

  4. Senf, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Das Öl in feinem Strahl dazugießen und unterschlagen. Sirup und 2 EL Wasser unterrühren und nochmals mit Salz abschmecken.
  5. Für die pochierten Eier:

  6. In einem flachen weiten Topf etwa 1 Liter Wasser und Essig aufkochen. Mit einem Schneebesen rühren, so dass in der Mitte im Topf ein „Wasserstrudel“ entsteht. Die Eier einzeln in eine kleine Kelle aufschlagen und in den Strudel in das nicht mehr kochende Essigwasser gleiten lassen. Die Eier sollten möglichst nicht zu sehr verlaufen. Bei kleiner Hitze etwa 4 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle vorsichtig herausnehmen.
  7. Von dem vorbereiteten Gemüse das Salz abspülen. Gemüse gut abtropfen lassen und mit dem Dressing, den Wildkräutern und dem Spinat mischen. Zusammen mit den pochierten Eiern auf Portionstellern anrichten. Eier mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.
Frühlingssalat mit pochiertem Ei
PT40M 4 Junger Blattspinat macht sich prima als Salat. Grünen Spargel, Möhren und Wildkräuter dazu – und das pochierte Ei, ein Klassiker, den man viel zu selten g… Den Spargel abspülen, die Stangen nur am unteren Drittel schälen und die Enden knapp abschneiden. Karotten schälen. Fenchel putzen und abspülen. Das vorbereitete Gemüse am besten mit einem Sparschäler oder auf einem Gemüsehobel in dünne Späne hobeln und leicht salzen. Die Spinatblätter verlesen, abspülen und in einem Durchschlag gut abtropfen lassen. Senf, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Das Öl in feinem Strahl dazugießen und unterschlagen. Sirup und 2 EL Wasser unterrühren und nochmals mit Salz abschmecken. In einem flachen weiten Topf etwa 1 Liter Wasser und Essig aufkochen. Mit einem Schneebesen rühren, so dass in der Mitte im Topf ein „Wasserstrudel“ entsteht. Die Eier einzeln in eine kleine Kelle aufschlagen und in den Strudel in das nicht mehr kochende Essigwasser gleiten lassen. Die Eier sollten möglichst nicht zu sehr verlaufen. Bei kleiner Hitze etwa 4 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle vorsichtig herausnehmen. Von dem vorbereiteten Gemüse das Salz abspülen. Gemüse gut abtropfen lassen und mit dem Dressing, den Wildkräutern und dem Spinat mischen. Zusammen mit den pochierten Eiern auf Portionstellern anrichten. Eier mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*