Erdbeer-Kokos-Kuchen

Erdbeer-Kokos-Kuchen

In diesem Erdbeerkuchen spielt die Kokosnuss die Hauptrolle: Im Boden stecken Kokosraspeln und Kokosmilch, obendrauf streuen wir frischen Kokosnussfleisch.

Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 330 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für 20 Stück

Für den Teig:
100 Gramm Kokosraspeln
1 Limette
5 Eier
150 Gramm Zucker
1 Prisen Salz
200 Milliliter Öl
150 Milliliter Kokosmilch (Dose)
150 Milliliter Buttermilch
300 Gramm Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
Fett für die Form

 

Für den Belag:
150 Gramm Erdbeerkonfitüre
1 Kilogramm Erdbeeren
500 Gramm Quark (20 %)
40 Gramm Puderzucker
200 Gramm Schlagsahne
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
100 Gramm Kokosnussfleisch (frisch; zum Verzieren)


Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Limette heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und beiseitestellen. Limette auspressen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eier, Zucker und Salz etwa 10 Minuten mit den Quirlen des Handrührers dickcremig aufschlagen. Öl, Kokosmilch, Buttermilch und Limettensaft unterrühren. Von den Kokosraspeln 4 EL beiseitestellen. Restliche Kokosraspel, Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Die Fettpfanne des Backofens fetten und die restlichen Kokosraspel hineinstreuen. Den Teig gleichmäßig daraufstreichen und im Backofen etwa 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
  3. Für den Belag:

  4. Die Konfitüre leicht erwärmen, durch ein Sieb streichen. Erdbeeren abspülen, putzen und 100 g davon fein hacken (restliche Erdbeeren beiseitestellen). Gehackte Erdbeeren und Konfitüre verrühren. Quark, Puderzucker und Limettenschale verrühren. Schlagsahne und Vanillezucker halbsteif schlagen, Sahnefestiger dazugeben und zu Ende steif schlagen. Schlagsahne vorsichtig unter die Quarkmischung heben. Die Creme auf den ganz ausgekühlten Boden streichen. Die Konfitürenmischung tropfenweise darauf verteilen und mit einem Löffel marmorartig durch die Creme ziehen. Restliche Erdbeeren in Scheiben schneiden und auf den Kuchen legen. Kokosnussfleisch mit einem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden und über die Erdbeeren streuen.
Erdbeer-Kokos-Kuchen
PT1H30M 20 In diesem Erdbeerkuchen spielt die Kokosnuss die Hauptrolle: Im Boden stecken Kokosraspeln und Kokosmilch, obendrauf streuen wir frischen Kokosnussfleisch. Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Limette heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und beiseitestellen. Limette auspressen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eier, Zucker und Salz etwa 10 Minuten mit den Quirlen des Handrührers dickcremig aufschlagen. Öl, Kokosmilch, Buttermilch und Limettensaft unterrühren. Von den Kokosraspeln 4 EL beiseitestellen. Restliche Kokosraspel, Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Die Fettpfanne des Backofens fetten und die restlichen Kokosraspel hineinstreuen. Den Teig gleichmäßig daraufstreichen und im Backofen etwa 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Die Konfitüre leicht erwärmen, durch ein Sieb streichen. Erdbeeren abspülen, putzen und 100 g davon fein hacken (restliche Erdbeeren beiseitestellen). Gehackte Erdbeeren und Konfitüre verrühren. Quark, Puderzucker und Limettenschale verrühren. Schlagsahne und Vanillezucker halbsteif schlagen, Sahnefestiger dazugeben und zu Ende steif schlagen. Schlagsahne vorsichtig unter die Quarkmischung heben. Die Creme auf den ganz ausgekühlten Boden streichen. Die Konfitürenmischung tropfenweise darauf verteilen und mit einem Löffel marmorartig durch die Creme ziehen. Restliche Erdbeeren in Scheiben schneiden und auf den Kuchen legen. Kokosnussfleisch mit einem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden und über die Erdbeeren streuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*