Spargel mit Dickmilch und Kräutersalat

Spargel mit Dickmilch und Kräutersalat

Von wegen oldschool: In Kombination mit Spargel, Haselnüssen und Kräutersalat werden Dickmilch und Leinöl zu Trendsettern im Frühling.

Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Low Carb, Raffiniert
Pro Portion Energie: 490 kcal, Kohlenhydrate: 13 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für 4 Portionen

150 Gramm Kräutersalat (gemischt)
4 Eier
20 Gramm Sonnenblumenkerne
30 Gramm Leinsamen (geschrotet)
1 TL Kümmel
40 Gramm Haselnussblättchen
1 TL Honig
80 Gramm Speck (geräuchert, durchwachsen)

 

1 Kilogramm weiße Spargelstangen
Salz
2 Prisen Zucker
1 TL Öl (zum Braten)
320 Gramm Dickmilch
4 TL Leinöl
1 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. Kräutersalat verlesen, eventuell putzen, kalt abspülen und vorsichtig trocken schleudern. Die Eier anpiken und in 6–7 Minuten knapp hart kochen. Die Eier abgießen und mit kaltem Wasser abspülen.
  3. Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kümmel, Haselnussblättchen und Honig mischen. Die Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. In den heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten schieben und etwa 6–8 Minuten rösten.
  4. Den Speck in feine Streifen schneiden. Spargel abspülen, schälen und die Enden knapp abschneiden. Spargel in einem Topf mit Wasser bedecken, mit Salz und Zucker langsam aufkochen. Alles zusammen 1 Minute sprudelnd kochen lassen, dann den Topf von der Herdplatte ziehen und den Spargel darin noch etwa 15–20 Minuten mit Deckel ziehen lassen.
  5. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin langsam knusprig auslassen. Speck in einem kleinen Sieb abtropfen lassen. Eier pellen und grob hacken.
  6. Die Dickmilch mit einem Schneebesen glatt rühren, auf 4 Tellern verteilen und mit je 1 TL Leinöl beträufeln. Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen und auf den Tellern anrichten. Eier und Speck auf dem Spargel verteilen und etwas Nussmischung darüberstreuen. Kräutersalat mit Essig und Olivenöl mischen und dazu servieren.
Spargel mit Dickmilch und Kräutersalat
PT1H10M 4 Von wegen oldschool: In Kombination mit Spargel, Haselnüssen und Kräutersalat werden Dickmilch und Leinöl zu Trendsettern im Frühling. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Kräutersalat verlesen, eventuell putzen, kalt abspülen und vorsichtig trocken schleudern. Die Eier anpiken und in 6–7 Minuten knapp hart kochen. Die Eier abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kümmel, Haselnussblättchen und Honig mischen. Die Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. In den heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten schieben und etwa 6–8 Minuten rösten. Den Speck in feine Streifen schneiden. Spargel abspülen, schälen und die Enden knapp abschneiden. Spargel in einem Topf mit Wasser bedecken, mit Salz und Zucker langsam aufkochen. Alles zusammen 1 Minute sprudelnd kochen lassen, dann den Topf von der Herdplatte ziehen und den Spargel darin noch etwa 15–20 Minuten mit Deckel ziehen lassen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin langsam knusprig auslassen. Speck in einem kleinen Sieb abtropfen lassen. Eier pellen und grob hacken. Die Dickmilch mit einem Schneebesen glatt rühren, auf 4 Tellern verteilen und mit je 1 TL Leinöl beträufeln. Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen und auf den Tellern anrichten. Eier und Speck auf dem Spargel verteilen und etwas Nussmischung darüberstreuen. Kräutersalat mit Essig und Olivenöl mischen und dazu servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*