Saatenbrot
![](https://ihre-rezepte.de/wp-content/uploads/2022/09/saatenbrot.jpg)
Ganz ohne Getreidemehl, dafür mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Chia-Samen, Sesamsaat … Erinnert im Geschmack ein wenig an Pumpernickel und wird alle begeistern, die gern was zu beißen haben.
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 85 kcal, Kohlenhydrate: 2 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 7 g
Zutaten
Für 1 Brot
150 Gramm Sonnenblumenkerne
100 Gramm Leinsamen (geschrotet)
60 Gramm Kürbiskerne
70 Gramm Sesam (geröstet)
30 Gramm Leinsamen (mit Datteln & Pflaumen)
30 Gramm Flohsamenschalen
20 Gramm Chia-Samen
20 Gramm Mehl (Chia-Mehl)
1.5 gehäufte TL Meersalz
2 EL Hanfmus (mit Öl; Reformhaus; oder Tahini)
1 TL Rübensirup (oder Honig)
Zubereitung
- Alle trockenen Zutaten und das Salz in einer Schüssel mischen. Hanfmus und Sirup mit 300 ml lauwarmem Wasser verrühren, diese Mischung zu den Saaten geben und mit einem Löffel kräftig umrühren, bis sich alles zu einer kompakten Masse verbunden hat.
- Teig in eine rundherum mit Backpapier ausgelegte Kastenform (25 cm Länge) geben, mit dem Löffel glatt streichen und fest andrücken. Das Brot für mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, bei Zimmertemperatur stehen lassen.
- Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
- Brot im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 30 Minuten “anbacken”. Dann herausnehmen, vorsichtig aus der Form auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen. Backpapier vom Brot entfernen. Brot wieder in den Ofen schieben, weitere 30 Minuten backen, bis es schön knusprig ist.
- Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Saatenbrot
![](https://ihre-rezepte.de/wp-content/uploads/2022/09/saatenbrot.jpg)
PT1H20M
1
Ganz ohne Getreidemehl, dafür mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Chia-Samen, Sesamsaat … Das Saatenbrot wird alle begeistern, die gern was zu beißen ha…
Alle trockenen Zutaten und das Salz in einer Schüssel mischen. Hanfmus und Sirup mit 300 ml lauwarmem Wasser verrühren, diese Mischung zu den Saaten geben und mit einem Löffel kräftig umrühren, bis sich alles zu einer kompakten Masse verbunden hat.
Teig in eine rundherum mit Backpapier ausgelegte Kastenform (25 cm Länge) geben, mit dem Löffel glatt streichen und fest andrücken. Das Brot für mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
Brot im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 30 Minuten “anbacken”. Dann herausnehmen, vorsichtig aus der Form auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen. Backpapier vom Brot entfernen. Brot wieder in den Ofen schieben, weitere 30 Minuten backen, bis es schön knusprig ist.
Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
No votes yet.
Please wait...
Tags: Backen, Brot backen, Brunch, Dessert, Diät-Rezepte, Eintopf, Fingerfood, Fisch-Rezepte, Frühlingsrezepte, Frühstück Rezepte, Gebäck, Glutenfreie Rezepte, Grillen, Herbstrezepte, Kartoffel-Rezepte, Kochen, Kuchen, Low-Carb-Rezepte, Mittagessen, Paleo Rezepte, Rohkost Rezepte, Saatenbrot, Sommerrezepte, Suppen, Torten, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte, Winterrezepte
Categories: Brot backen Brunch Dessert Diät-Rezepte Eintopf Fingerfood Fisch-Rezepte Frühlingsrezepte Frühstück Rezepte Gebäck Glutenfreie Rezepte Grillen Herbstrezepte Kartoffel-Rezepte Kochen Kuchen Low-Carb-Rezepte Mittagessen Paleo Rezepte Rohkost Rezepte Sommerrezepte Suppen Torten Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte Winterrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!