Feine Schokoladen-Nuss-Torte

Fertig in 2 Stunden
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 505 kcal, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 32 g
Zutaten
Für 18 Stück
Teig:
100 Gramm Vollmilchschokolade
100 Gramm Zwiebäcke
1 Päckchen Backpulver
10 Eier
200 Gramm Zucker
200 Gramm Butter
200 Gramm Haselnüsse (gemahlen)
Füllung:
275 Gramm schwarze Johannisbeerkonfitüre
Glasur:
300 Gramm Vollmilchschokolade
30 Gramm Zartbitterschokolade
30 Gramm weiße Schokolade
Zubereitung
Für den Teig:
- Vollmilchschokolade fein reiben. Zwieback in einem Gefrierbeutel mit der Kuchenrolle oder im Blitzhacker zerkleinern. Zwiebackbrösel und Backpulver mischen. Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und kalt stellen. Eigelb mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Die weiche Butter unter die Eigelbcreme rühren. Haselnüsse, Schokolade und das Zwiebackmehl mit dem Backpulver dazugeben. Den Eischnee mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
- Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (28 cm Ø) füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 50 Minuten backen. Im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen.
Für die Füllung:
- Kuchen einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit der Konfitüre bestreichen und den zweiten Boden wieder darauf legen.
Für die Glasur:
- Vollmilchschokolade in Stücke brechen und über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Zartbitter- und weiße Schokolade getrennt in Stücke brechen. In je einen kleinen Gefrierbeutel füllen und die Beutel fest verschließen. Beutel in heißes Wasser legen und die Schokolade darin schmelzen lassen.
- Vollmilchschokolade über die Torte gießen und mit einem breiten Messer verstreichen, so dass die Schokolade an den Rändern herunterläuft. Von den Gefrierbeuteln je eine kleine Ecke abschneiden und die Schokolade in Streifen über die noch flüssige Schokoladenglasur geben. Schokolade fest werden lassen.
Feine Schokoladen-Nuss-Torte

PT2H
18
Noch mehr Rezepte für Nusskuchen und Schokoladenkuchen
Vollmilchschokolade fein reiben. Zwieback in einem Gefrierbeutel mit der Kuchenrolle oder im Blitzhacker zerkleinern. Zwiebackbrösel und Backpulver mischen. Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und kalt stellen. Eigelb mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Die weiche Butter unter die Eigelbcreme rühren. Haselnüsse, Schokolade und das Zwiebackmehl mit dem Backpulver dazugeben. Den Eischnee mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (28 cm Ø) füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 50 Minuten backen. Im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen.
Kuchen einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit der Konfitüre bestreichen und den zweiten Boden wieder darauf legen.
Vollmilchschokolade in Stücke brechen und über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Zartbitter- und weiße Schokolade getrennt in Stücke brechen. In je einen kleinen Gefrierbeutel füllen und die Beutel fest verschließen. Beutel in heißes Wasser legen und die Schokolade darin schmelzen lassen.
Vollmilchschokolade über die Torte gießen und mit einem breiten Messer verstreichen, so dass die Schokolade an den Rändern herunterläuft. Von den Gefrierbeuteln je eine kleine Ecke abschneiden und die Schokolade in Streifen über die noch flüssige Schokoladenglasur geben. Schokolade fest werden lassen.
No votes yet.
Please wait...
Categories: Torten
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!