Kartoffelsuppe mit Sellerie-Gremolata

Kartoffelsuppe mit Sellerie-Gremolata

Die in der Kartoffelsuppe enthaltenen Steinpilze stecken voller Aroma und geben der Suppe den feinen, runden Geschmack.

Fertig in 2 Stunden
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegan, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 395 kcal, Kohlenhydrate: 59 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für 3 Portionen

Suppe
1 Zwiebel
2 Bund Suppengrün (nicht zu viel Karotten nehmen)
3 EL Olivenöl
5 Gramm getrocknete Pilze (am besten Steinpilze, siehe Tipps)
Salz
1 EL Pfefferkörner
600 Gramm Kartoffeln (festkochend)
400 Gramm Süßkartoffeln (Bataten)

 

Gremolata
250 Gramm Staudensellerie
1 Bio-Zitrone
1 Knoblauchzehe (klein)


Zubereitung

  1. Für die Suppe:

  2. Die Zwiebel ungeschält halbieren. Das Suppengrün putzen, abspülen und in Stücke schneiden.
  3. Die beiden Zwiebelhälften mit der Schnittfläche nach unten in einem heißen Topf ohne Fett stark und dunkel anrösten. Das Öl dazugießen und kurz erhitzen. Das Suppengrün und die getrockneten Pilze darin unter Rühren andünsten.
  4. 2 l Wasser, wenig Salz und die Pfefferkörner dazugeben, alles aufkochen und bei kleiner Hitze etwa 45 Minuten gerade eben kochen lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen und anschließend bei starker Hitze ohne Deckel auf einen guten Liter einkochen lassen. Brühe nochmals mit Salz abschmecken.
  5. Inzwischen beide Kartoffelsorten schälen, abspülen und in kleine mundgerechte Würfel schneiden. Alle Kartoffelwürfel in die abgeschmeckte Brühe geben und darin in etwa 10 Minuten gar kochen.
  6. Für die Gremolata den Staudensellerie putzen, abspülen und das Grün beiseitelegen. Selleriestangen eventuell entfädeln und sehr fein würfeln. Das Selleriegrün fein hacken.
  7. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale ganz fein abschälen und würfeln. Knoblauch abziehen und fein hacken. Alle Zutaten für die Gremolata mischen und zur Suppe reichen.
Kartoffelsuppe mit Sellerie-Gremolata
PT2H 3 Die in der Kartoffelsuppe enthaltenen Steinpilze stecken voller Aroma und geben der Suppe den feinen, runden Geschmack. Die Zwiebel ungeschält halbieren. Das Suppengrün putzen, abspülen und in Stücke schneiden. Die beiden Zwiebelhälften mit der Schnittfläche nach unten in einem heißen Topf ohne Fett stark und dunkel anrösten. Das Öl dazugießen und kurz erhitzen. Das Suppengrün und die getrockneten Pilze darin unter Rühren andünsten. 2 l Wasser, wenig Salz und die Pfefferkörner dazugeben, alles aufkochen und bei kleiner Hitze etwa 45 Minuten gerade eben kochen lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen und anschließend bei starker Hitze ohne Deckel auf einen guten Liter einkochen lassen. Brühe nochmals mit Salz abschmecken. Inzwischen beide Kartoffelsorten schälen, abspülen und in kleine mundgerechte Würfel schneiden. Alle Kartoffelwürfel in die abgeschmeckte Brühe geben und darin in etwa 10 Minuten gar kochen. Für die Gremolata den Staudensellerie putzen, abspülen und das Grün beiseitelegen. Selleriestangen eventuell entfädeln und sehr fein würfeln. Das Selleriegrün fein hacken. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale ganz fein abschälen und würfeln. Knoblauch abziehen und fein hacken. Alle Zutaten für die Gremolata mischen und zur Suppe reichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*