Pasta mit Zucchini und Ricotta-Soße

Pasta mit Zucchini und Ricotta-Soße

Für knackige Würze sorgt bei diesem Pasta-Gericht die fruchtige Gremolata mit Estragon, Knoblauch, Kürbiskernen und Limettenschale. Ricotta, Limettensaft und Sahne veredeln die Soße.

Fertig in 35 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Schnell, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 565 kcal, Kohlenhydrate: 51 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Gremolata (Kräuter-Würzmischung)
2 EL Kürbiskerne
1 Limette
1 Knoblauchzehe (kleine)
10 Stängel Estragon (etwa)

Ricotta-Soße
1 Knoblauchzehe
150 Milliliter Gemüsebrühe
250 Gramm Schlagsahne
250 Gramm Ricotta (ital. Frischkäse)
4 EL Limettensaft
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat (frisch gerieben)
600 Gramm Zucchini
250 Gramm Nudeln (lange)
200 Gramm Erbsen

 


Zubereitung

  1. Gremolata (Kräuter-Würzmischung)

  2. Kürbiskerne ohne Fett in der Pfanne anrösten. Herausnehmen, abkühlen lassen. Limette heiß abspülen, gut trocken tupfen, die Schale fein abreiben. Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Estragon abspülen, trocken tupfen und die Blätter sehr fein hacken. Kürbiskerne mittelfein hacken. Alle vorbereiteten Zutaten für die Gremolata mischen.
  3. Für die Soße

  4. Knoblauch abziehen. Brühe, Sahne und Knoblauch in einem Topf etwa 5 Minuten köcheln lassen. Ricotta und Limettensaft dazugeben und alles einmal kurz aufkochen lassen. Mit dem Stabmixer fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Warm stellen.
  5. Zucchini putzen, abspülen, trocken tupfen, in etwa 1⁄2 cm dicke Streifen schneiden.
  6. Inzwischen Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen. Etwa 5 Minute vor Ende der Garzeit Erbsen dazugeben und mitkochen und in der letzten Minute die Zucchinistreifen zugeben und mitkochen. Nudeln, Erbsen und Zucchini abgießen und tropfnass mit der Ricotta-Soße mischen. Anrichten und mit Gremolata bestreut servieren.
Pasta mit Zucchini und Ricotta-Soße
PT35M 4 Für knackige Würze sorgt bei diesem Pasta-Gericht die fruchtige Gremolata mit Estragon, Knoblauch, Kürbiskernen und Limettenschale. Kürbiskerne ohne Fett in der Pfanne anrösten. Herausnehmen, abkühlen lassen. Limette heiß abspülen, gut trocken tupfen, die Schale fein abreiben. Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Estragon abspülen, trocken tupfen und die Blätter sehr fein hacken. Kürbiskerne mittelfein hacken. Alle vorbereiteten Zutaten für die Gremolata mischen. Knoblauch abziehen. Brühe, Sahne und Knoblauch in einem Topf etwa 5 Minuten köcheln lassen. Ricotta und Limettensaft dazugeben und alles einmal kurz aufkochen lassen. Mit dem Stabmixer fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Warm stellen. Zucchini putzen, abspülen, trocken tupfen, in etwa 1⁄2 cm dicke Streifen schneiden. Inzwischen Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen. Etwa 5 Minute vor Ende der Garzeit Erbsen dazugeben und mitkochen und in der letzten Minute die Zucchinistreifen zugeben und mitkochen. Nudeln, Erbsen und Zucchini abgießen und tropfnass mit der Ricotta-Soße mischen. Anrichten und mit Gremolata bestreut servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*