Quinoa-Kichererbsen-Burger

Quinoa-Kichererbsen-Burger

Ein leckerer Burger mit knusprig gegrilltem Quinoa-Patty, leckerster Burgersauce und frischem Pflücksalat? Oh Yeah!

Fertig in 40 Minuten Grillzeit 10 min, Zubereitungszeit 30 min
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Gut vorzubereiten, Vegetarisch, Vegan

Zutaten

Für 4 Portionen

Für die Patties
100 Gramm Quinoa
1 EL Chia-Samen
1 rote Zwiebel
4 EL Olivenöl
4 braune Champignons
0.5 TL Salz
250 Gramm Kichererbsen
1 EL Sojasauce
1 EL Apfelessig
1 EL Ahornsirup
40 Gramm Haferflocken
2 Knoblauchzehen
0.5 TL Piment
0.5 TL Zimt

 

Für die Burgersauce
1 Schalotte
3 EL Bread and Butter Pickles
4 EL Joghurt (Vegan)
4 EL Ketchup
2 TL Agavendicksaft
1 Prisen Salz

Außerdem
4 Hamburger Brötchen
4 Handvoll Pflücksalate
60 Gramm Rotkohl


Zubereitung

  1. Quinoa nach Packungsanweisung zubereiten. Anschließend abkühlen lassen.
  2. Chiasamen mahlen, mit 4 EL Wasser verrühren und beiseitestellen.
  3. Zwiebel in feine Streifen schneiden. 1 EL Olivenöl in eine heiße Pfanne geben, Zwiebeln bei mittlerer Hitze 7 Minuten rösten. Cham- pignons würfeln und unter die Zwiebeln heben. Mit Salz würzen und weitere 5 Minuten bei niedriger Hitze schmoren.
  4. Kichererbsen, Sojasauce, Essig und Ahornsirup in einer Küchenmaschine grob zerkleinern.
  5. Hafeflocken im Mixer zu feinem Mehl mahlen, in eine große Rührschüssel geben. Gepresste Knoblauchzehen, Quinoa, Chiasamen, Röstzwiebeln, Kichererbsenmasse und Gewürze dazugeben, mit den Händen gut durchkneten und mit Salz abschmecken. 10 Minuten quellen lassen, erneut durchkneten und zu vier Patties formen.
  6. Für die Sauce Schalotte und Pickles fein hacken und mit den restlichen Zutaten verrühren.
  7. Patties mit dem restlichen Olivenöl einpinseln und über direkter Hitze 4-5 Minuten pro Seite grillen.
  8. Burger Buns aufschneiden, mit der Schnittseite nach unten über direkter Hitze 1 Minute anwärmen. Die unteren Brötchenhälften mit Pflücksalat, je einem Patty und fein geschnittenem Kraut belegen. Mit Sauce toppen und mit den oberen Brötchenhälften abschließen.
Quinoa-Kichererbsen-Burger
PT40M 4 Der Quinoa-Kichererbsen-Burger ist einer der Stars des veganen Grillens. Die Patties machen wir aus Quinoa, Pilzen, Kichererbsen und Gemüse selber. Quinoa nach Packungsanweisung zubereiten. Anschließend abkühlen lassen. Chiasamen mahlen, mit 4 EL Wasser verrühren und beiseitestellen. Zwiebel in feine Streifen schneiden. 1 EL Olivenöl in eine heiße Pfanne geben, Zwiebeln bei mittlerer Hitze 7 Minuten rösten. Cham- pignons würfeln und unter die Zwiebeln heben. Mit Salz würzen und weitere 5 Minuten bei niedriger Hitze schmoren. Kichererbsen, Sojasauce, Essig und Ahornsirup in einer Küchenmaschine grob zerkleinern. Hafeflocken im Mixer zu feinem Mehl mahlen, in eine große Rührschüssel geben. Gepresste Knoblauchzehen, Quinoa, Chiasamen, Röstzwiebeln, Kichererbsenmasse und Gewürze dazugeben, mit den Händen gut durchkneten und mit Salz abschmecken. 10 Minuten quellen lassen, erneut durchkneten und zu vier Patties formen. Für die Sauce Schalotte und Pickles fein hacken und mit den restlichen Zutaten verrühren. Patties mit dem restlichen Olivenöl einpinseln und über direkter Hitze 4-5 Minuten pro Seite grillen. Burger Buns aufschneiden, mit der Schnittseite nach unten über direkter Hitze 1 Minute anwärmen. Die unteren Brötchenhälften mit Pflücksalat, je einem Patty und fein geschnittenem Kraut belegen. Mit Sauce toppen und mit den oberen Brötchenhälften abschließen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*