Bouillabaisse mit Oliven

Bouillabaisse mit Oliven

Traditionelles aus Marseille: Die Bouillabaisse ist eine kräftige Fischsuppe, serviert mit Rouille, einer sämigen Sauce aus Chilli, Knoblauch, Brotkrumen und Olivenpaste, und geröstetem Baguette serviert. Eine kleine Änderung am klassischen Rezept haben wir uns erlaubt: schwarze Oliven!

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 570 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 34 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für 6 Portionen

Für die Rouille:
1 rote Chili (klein)
2 Knoblauchzehen
1 Scheiben Baguettes (vom Vortag)
2 EL Oliventapenade (aus dem Glas)
150 Gramm Mayonnaise

Für die Suppe:
1 Bund Suppengemüse
2 EL Olivenöl
1 Dosen Tomaten (gehackt, 425 g Füllmenge)
0.5 Bio-Zitrone
2 EL Noilly Prat
1 Päckchen Safran (in Fäden)
800 Milliliter Fischfond (aus dem Glas)
0.5 Scheiben Baguettes (vom Vortag)
500 Gramm Fischfilets (weiß)
6 Riesengarnelen (ohne Kopf und mit Schale, à 35 g)
200 Gramm schwarze Oliven (entsteint)
Meersalz
Pfeffer (frisch gemahlen)

 


Zubereitung

  1. Für die Rouille:

  2. Chilischote halbieren, entkernen, abspülen und fein hacken (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Knoblauch abziehen und fein hacken. Brot fein zerkrümeln. Alles zusammen mit Oliven-Tapenade und Mayonnaise verrühren und kalt stellen.
  3. Für die Suppe:

  4. Suppengemüse putzen, abspülen und in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen, Suppengemüse bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten dünsten. Tomaten, Zitronenschale, eventuell Noilly Prat und Safran unterrühren und den Fischfond zugießen. Aufkochen und bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  5. Den Backofen auf höchster Stufe oder den Grill vorheizen. Baguettebrot in sehr dünne Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und die Scheiben im Ofen etwa 4 Minuten rösten. Fisch abspülen und in kleinere Stücke schneiden. Garnelen abspülen. Fisch, Garnelen und Oliven zufügen und alles abgedeckt etwa 8 Minuten gar ziehen lassen. Die Bouillabaisse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Baguettescheiben mit der Rouille bestreichen und zur Suppe servieren.
Bouillabaisse mit Oliven
PT1H 6 Die Bouillabaisse ist eine kräftige Fischsuppe, serviert mit Rouille, einer sämigen Sauce aus Chilli, Knoblauch, Brotkrumen und Olivenpaste, und geröstete… Chilischote halbieren, entkernen, abspülen und fein hacken (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Knoblauch abziehen und fein hacken. Brot fein zerkrümeln. Alles zusammen mit Oliven-Tapenade und Mayonnaise verrühren und kalt stellen. Suppengemüse putzen, abspülen und in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen, Suppengemüse bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten dünsten. Tomaten, Zitronenschale, eventuell Noilly Prat und Safran unterrühren und den Fischfond zugießen. Aufkochen und bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. Den Backofen auf höchster Stufe oder den Grill vorheizen. Baguettebrot in sehr dünne Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und die Scheiben im Ofen etwa 4 Minuten rösten. Fisch abspülen und in kleinere Stücke schneiden. Garnelen abspülen. Fisch, Garnelen und Oliven zufügen und alles abgedeckt etwa 8 Minuten gar ziehen lassen. Die Bouillabaisse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Baguettescheiben mit der Rouille bestreichen und zur Suppe servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*