Schweizer Kartoffelgratin
![](https://ihre-rezepte.de/wp-content/uploads/2022/09/schweizer-kartoffelgratin-bild.jpg)
Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 505 kcal, Kohlenhydrate: 42 g, Eiweiß: 20 g, Fett: 28 g
Zutaten
Für 2 Portionen
500 Gramm Kartoffeln (fest kochend)
30 Gramm Butter
1 EL Mehl
250 Milliliter Milch
250 Milliliter Brühe
3 EL Schlagsahne
Salz
Muskat (frisch gerieben)
50 Gramm Greyerzer
Zubereitung
- Die Kartoffeln schälen, abspülen und in dünne Scheiben hobeln. Butter in einem Topf schmelzen und Mehl darin andünsten. Milch und Brühe unter Rühren nach und nach dazugießen und aufkochen. Kartoffeln 5 Minuten in der Soße kochen lassen. Dann etwa 10 Minuten in der Soße abkühlen lassen. Die Sahne unterrühren und mit Salz und Muskat abschmecken.
- Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Kartoffelmasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu 4 großen Talern formen. Käse reiben und darüberstreuen. Kartoffeln im Ofen etwa 25 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen und mit einer breiten Palette vorsichtig vom Blech nehmen.
Schweizer Kartoffelgratin
![](https://ihre-rezepte.de/wp-content/uploads/2022/09/schweizer-kartoffelgratin-bild.jpg)
PT45M
2
Zutaten für das Rezept Schweizer Kartoffelgratin: Kartoffeln, Butter, Mehl, Milch, Brühe, Schlagsahne, Salz, Muskat, Greyerzer
Die Kartoffeln schälen, abspülen und in dünne Scheiben hobeln. Butter in einem Topf schmelzen und Mehl darin andünsten. Milch und Brühe unter Rühren nach und nach dazugießen und aufkochen. Kartoffeln 5 Minuten in der Soße kochen lassen. Dann etwa 10 Minuten in der Soße abkühlen lassen. Die Sahne unterrühren und mit Salz und Muskat abschmecken.
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Kartoffelmasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu 4 großen Talern formen. Käse reiben und darüberstreuen. Kartoffeln im Ofen etwa 25 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen und mit einer breiten Palette vorsichtig vom Blech nehmen.
No votes yet.
Please wait...
Categories: Auflauf Herbstrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!