Gebackene Sushi

Gebackene Sushi

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 326 kcal,

Zutaten

Für 24 Stück

100 Gramm Tempurateig (aus dem Asia-Laden)
1 Ei
50 Milliliter Sojasauce
50 Milliliter Ketjap manis (indonesische süße Sojasoße)
1 EL Zucker

 

200 Gramm Lachsfilets (ganz frisch; Sushi-Qualität)
4 Lauchzwiebeln
3 Nori (getrockneter Seetang)
1 Rezepte Sushi Reis (siehe Tipp)
1 EL Wasabi (grüne Meerrettichpaste)
0.5 Liter Öl (zum Frittieren, neutral)


Zubereitung

  1. Tempurateig-Pulver zusammen mit dem Ei und 75 ml Wasser glatt verrühren und zum Quellen beiseite stellen. Sojasoße, Ketjap manis und Zucker aufkochen und etwa 4 Minuten sirupartig einkochen lassen. Beiseite stellen.
  2. Lachs kalt abspülen, gut trocken tupfen und in etwa 5 mm dicke Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und das dunkle Grün entfernen. Lauchzwiebeln in lange Streifen scheiden. Nori-Blätter halbieren.
  3. Ein Stück Frischhaltefolie auf die Bambusmatte legen und darauf eine Nori-Blatthälfte. Hände mit Wasser anfeuchten. Etwas Sushi-Reis knapp 1 cm hoch auf dem Algenblatt verstreichen. Am oberen Rand 1 cm frei lassen. Reis nicht zu fest andrücken.
  4. Auf das untere Drittel einen Längsstreifen Wasabi (Vorsicht, sehr scharf!) streichen. Darauf Lachs und Lauchzwiebel legen. Mit Hilfe der Bambusmatte die Füllung mit dem Nori-Blatt aufrollen, dabei die Frischhaltefolie um die Rolle wickeln. Rolle mit der Matte festdrücken. Wie beschrieben aus den restlichen Zutaten weitere 5 Rollen formen. Rollen mit einem immer wieder in kaltes Wasser getauchten scharfen Messer in 4 gleichmäßige Stücke schneiden.
  5. Öl in einem kleinen, hohen Topf erhitzen (es hat die richtige Temperatur, wenn sich an einem in das heiße Öl getauchten Holzlöffelstiel kleine Bläschen bilden). Die Sushi-Stücke portionsweise in den Tempurateig tauchen, kurz abtropfen lassen und sofort im heißen Öl etwa 2 Minuten goldbraun backen. Kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Ausgebackene Sushi mit der eingekochten Soße servieren.
Gebackene Sushi
PT1H 24 Zutaten für das Rezept Gebackene Sushi: Tempurateig, Eier, Sojasauce, Ketjap manis, Zucker, Lachsfilets, Lauchzwiebeln, Nori, Sushi Reis, Wasabi, Öl Tempurateig-Pulver zusammen mit dem Ei und 75 ml Wasser glatt verrühren und zum Quellen beiseite stellen. Sojasoße, Ketjap manis und Zucker aufkochen und etwa 4 Minuten sirupartig einkochen lassen. Beiseite stellen. Lachs kalt abspülen, gut trocken tupfen und in etwa 5 mm dicke Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und das dunkle Grün entfernen. Lauchzwiebeln in lange Streifen scheiden. Nori-Blätter halbieren. Ein Stück Frischhaltefolie auf die Bambusmatte legen und darauf eine Nori-Blatthälfte. Hände mit Wasser anfeuchten. Etwas Sushi-Reis knapp 1 cm hoch auf dem Algenblatt verstreichen. Am oberen Rand 1 cm frei lassen. Reis nicht zu fest andrücken. Auf das untere Drittel einen Längsstreifen Wasabi (Vorsicht, sehr scharf!) streichen. Darauf Lachs und Lauchzwiebel legen. Mit Hilfe der Bambusmatte die Füllung mit dem Nori-Blatt aufrollen, dabei die Frischhaltefolie um die Rolle wickeln. Rolle mit der Matte festdrücken. Wie beschrieben aus den restlichen Zutaten weitere 5 Rollen formen. Rollen mit einem immer wieder in kaltes Wasser getauchten scharfen Messer in 4 gleichmäßige Stücke schneiden. Öl in einem kleinen, hohen Topf erhitzen (es hat die richtige Temperatur, wenn sich an einem in das heiße Öl getauchten Holzlöffelstiel kleine Bläschen bilden). Die Sushi-Stücke portionsweise in den Tempurateig tauchen, kurz abtropfen lassen und sofort im heißen Öl etwa 2 Minuten goldbraun backen. Kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Ausgebackene Sushi mit der eingekochten Soße servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*