Geschmorter Schweinebauch auf Kichererbsen mit Lauchzwiebelsalsa

Geschmorter Schweinebauch auf Kichererbsen mit Lauchzwiebelsalsa

Dieses Rezept macht satt und ist vor allem für Sonntagsfestessen geeignet: Schweinebauch mit einer leckeren Lauchzwiebelsalsa und Kichererbsen hinterlässt vor allem in der kalten Jahreszeit ein wohliges Gefühl. 

Fertig in 4 Stunden
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Eiweißreich, Vollwertig, Klassiker, Gut vorzubereiten
Pro Portion Energie: 925 kcal, Kohlenhydrate: 34 g, Eiweiß: 55 g, Fett: 63 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Salsa
2 Bund Lauchzwiebeln
1 rote Zwiebel (klein)
1 Mini Salatgurke
1 Bund Koriander
1 Limette
1 TL Rapsöl
1 TL Sambal Oelek

 


Zubereitung

  1. Kichererbsen über Nacht mit reichlich Wasser bedeckt einweichen.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  3. Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen, fein würfeln. Kichererbsen in einem Sieb kurz abtropfen lassen. Öl in einem Bräter erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin kurz andünsten. Kichererbsen und Tomatenmark dazugeben, kurz anrösten und etwa 200 ml Wasser dazugießen. Bräter schließen und die Kichererbsen etwa 1 Stunde im Ofen backen.
  4. Schwarte vom Schweinebauch mit einem scharfen Messer (geht gut mit einem Teppichmesser) in etwa 2 cm große Rauten schneiden.
  5. Backofen nach 1 Stunde auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 herunterschalten. Die untere Fleischseite der Stücke salzen. Stücke in den Bräter auf die Kichererbsen legen. Bräter schließen und das Fleisch im Ofen weitere zweieinhalb Stunden backen.
  6. Für die Salsa

  7. Lauchzwiebeln putzen, abspülen, in feine Ringe schneiden. Rote Zwiebel abziehen, vierteln, in feine Streifen schneiden. Gurke abspülen, trocknen, grob schälen, halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauslösen. Fruchtfleisch fein würfeln und salzen. Koriander abspülen, trocknen und die Blättchen grob hacken. Limettensaft auspressen, mit Öl und Sambal Oelek verrühren und mit den vorbereiteten frischen Zutaten mischen.
  8. Hoisin-Soße, Ketchup und Honig verrühren. Bräter aus dem Ofen nehmen, Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen. Fleischstücke mit der Schwartenseite nach oben auf ein Backblech legen, mit der Ketchupmischung bestreichen. Unter dem heißen Grill 3–4 Minuten kross backen.
  9. Die Kichererbsen mit Salz abschmecken und zusammen mit der Salsa zum Fleisch reichen.
Geschmorter Schweinebauch auf Kichererbsen mit Lauchzwiebelsalsa
PT4H 4 Schweinebauch auf Kichererbsen ist vor allem für Festessen geeignet: mit einer leckeren Salsa hinterlässt in der kalten Jahreszeit ein wohliges Gefühl. Kichererbsen über Nacht mit reichlich Wasser bedeckt einweichen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen, fein würfeln. Kichererbsen in einem Sieb kurz abtropfen lassen. Öl in einem Bräter erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin kurz andünsten. Kichererbsen und Tomatenmark dazugeben, kurz anrösten und etwa 200 ml Wasser dazugießen. Bräter schließen und die Kichererbsen etwa 1 Stunde im Ofen backen. Schwarte vom Schweinebauch mit einem scharfen Messer (geht gut mit einem Teppichmesser) in etwa 2 cm große Rauten schneiden. Backofen nach 1 Stunde auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 herunterschalten. Die untere Fleischseite der Stücke salzen. Stücke in den Bräter auf die Kichererbsen legen. Bräter schließen und das Fleisch im Ofen weitere zweieinhalb Stunden backen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen, in feine Ringe schneiden. Rote Zwiebel abziehen, vierteln, in feine Streifen schneiden. Gurke abspülen, trocknen, grob schälen, halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauslösen. Fruchtfleisch fein würfeln und salzen. Koriander abspülen, trocknen und die Blättchen grob hacken. Limettensaft auspressen, mit Öl und Sambal Oelek verrühren und mit den vorbereiteten frischen Zutaten mischen. Hoisin-Soße, Ketchup und Honig verrühren. Bräter aus dem Ofen nehmen, Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen. Fleischstücke mit der Schwartenseite nach oben auf ein Backblech legen, mit der Ketchupmischung bestreichen. Unter dem heißen Grill 3–4 Minuten kross backen. Die Kichererbsen mit Salz abschmecken und zusammen mit der Salsa zum Fleisch reichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*