Frittierte Blättchen, gebackene Bananen und Erdbeer-Salsa
Salbei in Hochform: Die Blätter, mild und leicht fruchtig, werden knusprig im zarten Teigmantel frittiert. Dazu gibt’s eine Erdbeer-Salsa.
Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 290 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 11 g
Zutaten
Für 4 Portionen
Erdbeer-Salsa
250 Gramm Erdbeeren
1 Limette
1 EL Rohrzucker
6 Blätter Honigmelonensalbei
0.5 TL Pfefferkörner (rosa)
Bananen
4 Mini Bananen (à 70g oder 2 halbierte normal große Bananen)
1 EL Butter (gesalzen)
1 EL Rohrzucker (braun)
4 TL Zitronensaft
Frittierter Honigmelonensalbei
1 Ei
0.5 EL Rohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prisen Salz
0.13 Liter Milch
80 Gramm Mehl
0.25 TL Backpulver
1 Blätter Honigmelonensalbei
Öl (zum Frittieren)
Zubereitung
Für die Erdbeer-Salsa:
- Erdbeeren abspülen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Limette abspülen, trocken reiben, die Hälfte der Schale dünn abreiben. Den Saft auspressen. Limettenschale, -saft, Zucker und Erdbeeren mischen. Salbeiblättchen abspülen, trocken schütteln und die Blättchen fein schneiden. Pfefferbeeren in einem Mörser zerstoßen. Salbei und Pfefferbeeren vorsichtig unter die Salsa rühren.
Für die Bananen:
- Bananen schälen. Butter in einer Pfanne schmelzen. Den Zucker einstreuen und die Bananen dazugeben. Etwa 3 Minuten braten und dabei wenden. Bananen aus der Pfanne heben und mit Zitronensaft beträufeln.
Für den Honigmelonensalbei:
- Ei, Zucker, Vanillezucker, Salz, Milch, Mehl und Backpulver verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Honigmelonenblättchen abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Frittieröl erhitzen (es hat die richtige Temperatur, wenn sich an einem in das heiße Öl getauchten Holzlöffel kleine Bläschen bilden). Blättchen portionsweise in den Teig tauchen, etwas abtropfen lassen und im heißen Öl goldgelb ausbacken. Mit einer Schaumkelle aus dem Öl heben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Bananen und Salbeiblättchen zusammen anrichten und die Erdbeer-Salsa dazu servieren.
Frittierte Blättchen, gebackene Bananen und Erdbeer-Salsa
PT1H
4
Salbei in Hochform: Die Blätter, mild und leicht fruchtig, werden knusprig im zarten Teigmantel frittiert. Dazu gibt’s eine Erdbeer-Salsa.
Erdbeeren abspülen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Limette abspülen, trocken reiben, die Hälfte der Schale dünn abreiben. Den Saft auspressen. Limettenschale, -saft, Zucker und Erdbeeren mischen. Salbeiblättchen abspülen, trocken schütteln und die Blättchen fein schneiden. Pfefferbeeren in einem Mörser zerstoßen. Salbei und Pfefferbeeren vorsichtig unter die Salsa rühren.
Bananen schälen. Butter in einer Pfanne schmelzen. Den Zucker einstreuen und die Bananen dazugeben. Etwa 3 Minuten braten und dabei wenden. Bananen aus der Pfanne heben und mit Zitronensaft beträufeln.
Ei, Zucker, Vanillezucker, Salz, Milch, Mehl und Backpulver verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Honigmelonenblättchen abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Frittieröl erhitzen (es hat die richtige Temperatur, wenn sich an einem in das heiße Öl getauchten Holzlöffel kleine Bläschen bilden). Blättchen portionsweise in den Teig tauchen, etwas abtropfen lassen und im heißen Öl goldgelb ausbacken. Mit einer Schaumkelle aus dem Öl heben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Bananen und Salbeiblättchen zusammen anrichten und die Erdbeer-Salsa dazu servieren.
No votes yet.
Please wait...
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!