Teltower-Rübchen-Suppe
Das Teltower Rübchen ist eine traditionelle Speiserübe, auch bekannt als Märkische Rübe oder Mairübe Petrowski. In dieser Suppe gibt’s ein leckeres Revival.
Fertig in 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Schnell, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 395 kcal, Kohlenhydrate: 23 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 29 g
Zutaten
Für 4 Portionen
500 Gramm Teltower Rübchen (oder je nach Saison gelbe Karotten)
150 Gramm Kartoffeln
2 Schalotten
2 EL Butterschmalz
3 EL Currypulver (mild)
700 Milliliter Gemüsefond
200 Gramm Crème fraîche
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zitronensaft (etwas)
1 Beete Shiso (oder Garten-Kresse)
60 Gramm Erdnüsse (geröstet)
Zubereitung
- Rübchen und Kartoffeln schälen, abspülen und würfeln. Schalotten abziehen und hacken. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin andünsten. Rübchen, Kartoffeln und etwa 2 EL Currypulver dazugeben und unter Wenden kurz andünsten.
- Fond dazugießen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 10–12 Minuten kochen lassen. Gemüse im Fond mit dem Stabmixer fein pürieren. Crème fraîche unterrühren und die Suppe mit Curry, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
- Kresse mit einer Schere vom Beet schneiden. Erdnüsse grob hacken und mit etwa 1 TL Currypulver mischen. Kresse und Curry-Erdnüsse kurz vor dem Servieren über die Suppe streuen.
Teltower-Rübchen-Suppe
PT25M
4
Das Teltower Rübchen ist eine traditionelle Speiserübe, auch bekannt als Märkische Rübe oder Mairübe Petrowski. In dieser Suppe gibt’s ein leckeres Revival.
Rübchen und Kartoffeln schälen, abspülen und würfeln. Schalotten abziehen und hacken. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin andünsten. Rübchen, Kartoffeln und etwa 2 EL Currypulver dazugeben und unter Wenden kurz andünsten.
Fond dazugießen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 10–12 Minuten kochen lassen. Gemüse im Fond mit dem Stabmixer fein pürieren. Crème fraîche unterrühren und die Suppe mit Curry, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Kresse mit einer Schere vom Beet schneiden. Erdnüsse grob hacken und mit etwa 1 TL Currypulver mischen. Kresse und Curry-Erdnüsse kurz vor dem Servieren über die Suppe streuen.
No votes yet.
Please wait...
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!