Flammkuchen mit Ziegenkäse

Flammkuchen mit Ziegenkäse

Flammkuchen mit Ziegenkäse ist perfekt für den Sommer: Mit guten Freunden draußen sitzen und nach Herzenslust genießen! Dazu gibt’s ein Glas Wein.

Fertig in 1 Stunde 5 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 70 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 4 g

Zutaten

Für 24 Portionen

Teig:
220 Gramm Mehl (Type 550)
3 EL Olivenöl
0.25 TL Salz
1 Eigelb
Mehl (zum Verarbeiten)

 

Belag:
3 Lauchzwiebeln
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 Gramm Ziegenfrischkäse
2 EL Crème fraîche
40 Gramm Pinienkerne
8 Stängel Thymian


Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Mehl, 2 EL Olivenöl, Salz, Eigelb und 100 ml Wasser mit dem Knethaken des Handrührers so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz kräftig durchkneten und zu einer Teigkugel formen. Mit restlichem Öl bestreichen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
  3. Für den Belag:

  4. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und fein würfeln. Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen, zerdrücken und mit Frischkäse und Crème fraîche verrühren. Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einem Rechteck (etwa 28 x 36 cm) ausrollen. Auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen. Knoblauch-Frischkäse auf die Teigplatte streichen. Zwiebelwürfel und -ringe auf den Teig verteilen. Mit Pinienkernen und abgezupften Thymianblättchen bestreuen.
  5. Blech auf die unterste Schiene des Backofens schieben und den Kuchen12 bis 15 Minuten backen. Flammkuchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen und in 24 Stücke schneiden.
Flammkuchen mit Ziegenkäse
PT1H5M 24 Flammkuchen mit Ziegenkäse ist perfekt für den Sommer: Mit guten Freunden draußen sitzen und nach Herzenslust genießen! Dazu gibt’s ein Glas Wein. Mehl, 2 EL Olivenöl, Salz, Eigelb und 100 ml Wasser mit dem Knethaken des Handrührers so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz kräftig durchkneten und zu einer Teigkugel formen. Mit restlichem Öl bestreichen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und fein würfeln. Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen, zerdrücken und mit Frischkäse und Crème fraîche verrühren. Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einem Rechteck (etwa 28 x 36 cm) ausrollen. Auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen. Knoblauch-Frischkäse auf die Teigplatte streichen. Zwiebelwürfel und -ringe auf den Teig verteilen. Mit Pinienkernen und abgezupften Thymianblättchen bestreuen. Blech auf die unterste Schiene des Backofens schieben und den Kuchen12 bis 15 Minuten backen. Flammkuchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen und in 24 Stücke schneiden.
No votes yet.
Please wait...
Categories: Herbstrezepte

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*