Selleriecremesuppe mit gebratenen Steinpilzen

Selleriecremesuppe mit gebratenen Steinpilzen

Diese herbstliche Version der klassischen Kartoffelsuppe schmeckt auch mit Kräuterseitlingen oder Shiitake-Pilzen.

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch, Vitaminreich
Pro Portion Energie: 310 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für 4 Portionen

750 Gramm Knollensellerie
100 Gramm Kartoffeln
120 Gramm Staudensellerie
1 Stangen Lauch
4.5 EL Butter
1 TL Korianderkörner

 

1 Knoblauchzehe
3 Stängel Thymian
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
200 Gramm Schlagsahne
150 Gramm Steinpilze (oder Kräuterseitlinge)


Zubereitung

  1. Knollensellerie und Kartoffeln schälen, abspülen und würfeln. Staudensellerie und Porree putzen, abspülen und beides ebenfalls in Würfel schneiden.
  2. EL Butter in einem Topf erhitzen, Gemüse- und Kartoffelwürfel und die Korianderkörner darin unter Rühren etwa 3 Minuten anbraten.
  3. Knoblauch abziehen und die Zehe etwas andrücken. Thymian abspülen.
  4. l Wasser, die zerdrückte Knoblauchzehe, Lorbeer und Thymian mit in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und mit Deckel etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.
  5. Thymianstängel und Lorbeerblatt entfernen, die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren und, wenn es sehr fein werden soll, durch ein Sieb streichen.
  6. Die flüssige Sahne unterrühren, alles aufkochen und nochmals mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  7. Die Pilze mit einem Pinsel oder etwas Küchenkrepp säubern und die Stielenden knapp abschneiden. Pilze in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin goldbraun anbraten.
  8. Suppe in vorgewärmte Suppentassen füllen. Gebratene Pilze daraufgeben. Restliche Butter in der heißen Pfanne kurz bräunen und über die Pilze auf die Suppe träufeln. Sofort servieren.
Selleriecremesuppe mit gebratenen Steinpilzen
PT45M 4 Diese herbstliche Version der klassischen Kartoffelsuppe schmeckt auch mit Kräuterseitlingen oder Shiitake-Pilzen. Knollensellerie und Kartoffeln schälen, abspülen und würfeln. Staudensellerie und Porree putzen, abspülen und beides ebenfalls in Würfel schneiden. EL Butter in einem Topf erhitzen, Gemüse- und Kartoffelwürfel und die Korianderkörner darin unter Rühren etwa 3 Minuten anbraten. Knoblauch abziehen und die Zehe etwas andrücken. Thymian abspülen. l Wasser, die zerdrückte Knoblauchzehe, Lorbeer und Thymian mit in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und mit Deckel etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Thymianstängel und Lorbeerblatt entfernen, die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren und, wenn es sehr fein werden soll, durch ein Sieb streichen. Die flüssige Sahne unterrühren, alles aufkochen und nochmals mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Pilze mit einem Pinsel oder etwas Küchenkrepp säubern und die Stielenden knapp abschneiden. Pilze in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin goldbraun anbraten. Suppe in vorgewärmte Suppentassen füllen. Gebratene Pilze daraufgeben. Restliche Butter in der heißen Pfanne kurz bräunen und über die Pilze auf die Suppe träufeln. Sofort servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*