Lammkeule auf dem Gemüse-Bett

Lammkeule auf dem Gemüse-Bett

Fertig in 2 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 500 kcal, Kohlenhydrate: 5 g, Eiweiß: 72 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für 6 Portionen

1 Lammkeule (etwa 2,5 kg; mit Knochen)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
2 EL Senf (körnig)
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebeln

 

2 EL Butterschmalz
1 Zweige Rosmarin (klein)
3 Stängel Thymian
250 Milliliter Brühe (oder Lammfond)
200 Gramm saure Sahne
1.5 EL Mehl


Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Keule von Fett und Haut befreien. Keule abspülen, gut trocken tupfen und rundherum mit Salz, Pfeffer und Senf einreiben.
  2. Suppengrün putzen, abspülen und in Stücke schneiden. Zwiebeln abziehen und würfeln.
  3. Butterschmalz in einem großen Bräter stark erhitzen und die Keule darin rundherum braun anbraten. Suppengrün, Zwiebeln und Kräuter dazugeben und die Brühe angießen.
  4. Deckel auflegen und die Keule im Ofen etwa 2 Stunden schmoren lassen. Von Zeit zu Zeit mit etwas Schmorfond aus dem Topf begießen. Die Keule herausnehmen, in Alufolie wickeln und abgedeckt etwa 10 Minuten ruhen lassen.
  5. Den Schmorfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Saure Sahne unterrühren. Mehl und etwas Wasser verrühren, langsam in die kochende Soße rühren. Bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen.
  6. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben vom Knochen schneiden und mit der Soße servieren.
Lammkeule auf dem Gemüse-Bett
PT2H30M 6 Lea Linster zeigt in ihrem Rezept, wie euch die klassische Lammkeule gelingt. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Keule von Fett und Haut befreien. Keule abspülen, gut trocken tupfen und rundherum mit Salz, Pfeffer und Senf einreiben. Suppengrün putzen, abspülen und in Stücke schneiden. Zwiebeln abziehen und würfeln. Butterschmalz in einem großen Bräter stark erhitzen und die Keule darin rundherum braun anbraten. Suppengrün, Zwiebeln und Kräuter dazugeben und die Brühe angießen. Deckel auflegen und die Keule im Ofen etwa 2 Stunden schmoren lassen. Von Zeit zu Zeit mit etwas Schmorfond aus dem Topf begießen. Die Keule herausnehmen, in Alufolie wickeln und abgedeckt etwa 10 Minuten ruhen lassen. Den Schmorfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Saure Sahne unterrühren. Mehl und etwas Wasser verrühren, langsam in die kochende Soße rühren. Bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben vom Knochen schneiden und mit der Soße servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*