Geschnetzeltes mit Pfifferlingen und Gurkensalat
Ein leckeres, satt machendes Gericht: Die Pfifferlinge verfeiern das Geschnetzelte und geben die besondere Note. Der Gurkensalat frischt das Gericht auf.
Fertig in 55 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Kalorienarm, Low Carb
Pro Portion Energie: 380 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 39 g, Fett: 16 g
Zutaten
Für 4 Portionen
Für den Salat:
1 Salatgurke
0.5 Bund Zitronenmelisse
150 Gramm Vollmilchjoghurt
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Für das Geschnetzelte:
150 Gramm Pfifferlinge
600 Gramm Schweineschnitzel
2 Schalotten
2 EL Mehl
0.5 TL Piment d‘Espelette (oder Rosenpaprikapulver)
1 EL Butterschmalz
125 Milliliter Sherry Medium (ersatzweise Orangensaft mit 1 EL Sherry-Essig)
250 Milliliter Rinderfond (Glas)
125 Gramm Schlagsahne
Zubereitung
Für den Salat:
- Die Gurke abspülen, eventuell schälen und in dünne Scheiben hobeln. Zitronenmelisse abspülen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Gurke, Zitronenmelisse und Joghurt mischen. Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz marinieren lassen.
Für das Geschnetzelte:
- Die Pfifferlinge mit einem Pinsel oder Küchenkrepp säubern und den Stielansatz knapp abschneiden. Das Fleisch abspülen, gut trocken tupfen und in fingerdicke Streifen schneiden. Schalotten abziehen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Mehl, Salz und Piment d’espelette mischen. Fleischstreifen portionsweise im Mehl kurz wenden.
- Etwas Butterschmalz in einer großen Pfanne stark erhitzen und die Fleischstreifen portionsweise darin braun anbraten. Mit Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Beiseitestellen. Schalotten und Pfifferlinge im Bratfett andünsten und den Sherry dazugießen. Bei starker Hitze etwas einkochen lassen. Fond und Sahne in die Pfanne gießen und alles unter Rühren aufkochen lassen. Das Fleisch kurz unterrühren, aufkochen und das Geschnetzelte mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort zusammen mit dem Gurkensalat servieren.
Geschnetzeltes mit Pfifferlingen und Gurkensalat
PT55M
4
Ein leckeres, satt machendes Gericht: Die Pfifferlinge verfeiern das Geschnetzelte und geben die besondere Note. Der Gurkensalat frischt das Gericht auf.
Die Gurke abspülen, eventuell schälen und in dünne Scheiben hobeln. Zitronenmelisse abspülen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Gurke, Zitronenmelisse und Joghurt mischen. Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz marinieren lassen.
Die Pfifferlinge mit einem Pinsel oder Küchenkrepp säubern und den Stielansatz knapp abschneiden. Das Fleisch abspülen, gut trocken tupfen und in fingerdicke Streifen schneiden. Schalotten abziehen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Mehl, Salz und Piment d’espelette mischen. Fleischstreifen portionsweise im Mehl kurz wenden.
Etwas Butterschmalz in einer großen Pfanne stark erhitzen und die Fleischstreifen portionsweise darin braun anbraten. Mit Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Beiseitestellen. Schalotten und Pfifferlinge im Bratfett andünsten und den Sherry dazugießen. Bei starker Hitze etwas einkochen lassen. Fond und Sahne in die Pfanne gießen und alles unter Rühren aufkochen lassen. Das Fleisch kurz unterrühren, aufkochen und das Geschnetzelte mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort zusammen mit dem Gurkensalat servieren.
No votes yet.
Please wait...
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!