Puten-Kebab mit Chakalaka

Puten-Kebab mit Chakalaka

Für die Würzsoße Chakalaka nehmen wir Zwiebeln, Ingwer, Möhren, Hülsenfrüchte, Tomaten und Paprika – alles ordentlich würzen. Dazu gibt es Puten-Papaya-Spieße.

Fertig in 35 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Diät-Rezept, Eiweißreich, Fettarm
Pro Portion Energie: 465 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 39 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für 1 Portion

100 Gramm Bio-Putenbrustfilets
3 TL Olivenöl
1 TL (BBQ-Rub Gewürzmischung)
80 Gramm Papayas (in groben Stücken)
1 Zwiebel (fein gehackt)
1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
1 TL Currypulver (mild)
1 TL Ingwer (TK)
1 TL Chilis (TK)

 

200 Gramm Karotten (geraspelt)
0.5 grüne Paprika (in Würfeln)
1 TL Agavensirup
0.5 TL Kreuzkümmel
Salz
2 TL Tomatenmark
150 Gramm Tomaten (in Würfeln)
100 Gramm Hülsenfrüchte (TK-Mischung, z. B. mexikanisch)
1 EL Papayas (Kerne)
2 EL Naturjoghurt (3,8 % Fett)


Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. Das Fleisch würfeln und mit 1 TL Olivenöl und BBQ-Rub vermengen. Fleisch und Papaya auf Holzspieße stecken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Für die Chakalaka Zwiebel, Knoblauch, Curry, Ingwer und Chili in 2 TL Olivenöl andünsten. Möhren und Paprika zugeben und 2–3 Minuten unter Rühren braten. Mit Agavensirup, Kreuzkümmel und Salz würzen. Tomatenmark, Tomaten und TK-Hülsenfrüchte zugeben und alles bei mittlerer Hitze 10–12 Minuten kochen.
  4. Inzwischen die Spieße im Ofen auf der mittleren Schiene von jeder Seite 5 Minuten braten. Mit der Hälfte der Chakalaka anrichten, mit Joghurt und Papayakernen garnieren. Restliche Chakalaka am nächsten Tag mit Fisch, Omelett oder Vollkornreis essen.
Puten-Kebab mit Chakalaka
PT35M 1 Für die Würzsoße Chakalaka verwenden wir Zwiebeln, Möhren, Hülsenfrüchte, Tomaten und Paprika – alles ordentlich würzen. Dazu gibt es Puten-Papaya-Spieße. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Das Fleisch würfeln und mit 1 TL Olivenöl und BBQ-Rub vermengen. Fleisch und Papaya auf Holzspieße stecken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Für die Chakalaka Zwiebel, Knoblauch, Curry, Ingwer und Chili in 2 TL Olivenöl andünsten. Möhren und Paprika zugeben und 2–3 Minuten unter Rühren braten. Mit Agavensirup, Kreuzkümmel und Salz würzen. Tomatenmark, Tomaten und TK-Hülsenfrüchte zugeben und alles bei mittlerer Hitze 10–12 Minuten kochen. Inzwischen die Spieße im Ofen auf der mittleren Schiene von jeder Seite 5 Minuten braten. Mit der Hälfte der Chakalaka anrichten, mit Joghurt und Papayakernen garnieren. Restliche Chakalaka am nächsten Tag mit Fisch, Omelett oder Vollkornreis essen.
No votes yet.
Please wait...
Categories: Diät-Rezepte

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*