Zwiebelsuppe mit Emmentaler

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Zwiebelsuppe mit Emmentaler

Bonjour, Paris! Das sparsame Süppchen, das aber so gar nicht an Aroma spart, holt die französische Lebensart auf günstige Art und Weise auf deinen Tisch.

  1. Die Zwiebeln schälen und in Ringe hobeln. Die Butter in einem großen Suppentopf erhitzen. Die Zwiebelringe darin anbraten, mit dem Mehl bestäuben und in ca. 5 Min. goldgelb braten, aber nicht bräunen. Kümmel darüberstreuen. Die Brühe dazugießen, aufkochen und bei mittlerer bis starker Hitze ca. 15 Min. offen köcheln lassen.
  2. Inzwischen den Käse reiben. Nach ca. 15 Min. die Milch zur Suppe gießen. Die Suppe bei schwacher Hitze 10-15 Min. offen weiterköcheln lassen, dann nach Belieben den Cognac dazugießen. Die Suppe nochmals aufkochen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Inzwischen den Backofen auf 225° (Umluft 200°) vorheizen. Die Baguettescheiben im heißen Ofen (oben) in knapp 1-2 Min. goldbraun rösten, dann wenden und ganz kurz auf der anderen Seite rösten. Die Suppe auf ofenfeste Suppenschalen oder -teller verteilen. Die Knoblauchzehe halbieren, das geröstete Brot damit einreiben und auf die Teller verteilen. Den Käse darüberstreuen. Die Suppe mit den Brotscheiben im heißen Ofen (oben) 10-12 Min. gratinieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*