Zwiebelkuchen mit Räucherspeck

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Zwiebelkuchen mit Räucherspeck

Mit diesem Rezept gelingt der Zwiebelkuchen garantiert. Wer ihn ganz klassisch genießen will, reicht ein Glas Federweißer oder einen trockenen Riesling dazu.

Portionsgröße: Für 1 Spring- oder Tarteform von 26 cm Ø (12 Stücke)

  1. Für den Mürbeteig 250 g Mehl mit 1/2 TL Salz mischen. 125 g Butter in Flöckchen daraufgeben und alles zwischen den Händen zu feinen Bröseln zerreiben. 1 Ei und 2–4 EL Wasser dazugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und im Kühlschrank ca. 30 Min. ruhen lassen.
  2. Inzwischen Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. In einer Pfanne 50 g Butter zerlassen und die Zwiebeln darin bei kleiner bis mittlerer Hitze in ca. 15 Min. weich dünsten (sie sollten nicht bräunen). Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. 1 EL Mehl darüberstäuben, unterrühren und die Pfanne vom Herd nehmen. Den Speck fein würfeln. Saure Sahne mit 3 Eiern verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Zwiebeln mischen.
  3. Backofen auf 200° vorheizen, Form einfetten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen, dabei einen Rand formen. Zwiebelmasse auf dem Teig verteilen und den Speck darüberstreuen. Den Zwiebelkuchen im Ofen (Mitte) in ca. 35–40 Min. goldgelb backen. Vor dem Anschneiden etwas abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*