Zwiebelkuchen mit Pfifferlingen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
1 Personen
Posted von
Posted am
Zwiebelkuchen mit Pfifferlingen

Diese typische Herbstspezialität aus den südlichen Weingegenden Deutschlands zeigt sich hier mit frischen Pfifferlingen und Walnusskernen von seiner edlen Seite.

  1. Mehl mit Hefe, Zucker und 1 gehäuften TL Salz in einer Schüssel mischen. Ca. 250 ml lauwarmes Wasser dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Teig verarbeiten. 6 EL Öl zugeben und unterkneten, bis ein glatter, weicher, formbarer Teig entsteht. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen.
  2. Inzwischen die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Pilze trocken putzen und je nach Größe halbieren. Tomaten waschen, nach Belieben die Stielansätze entfernen und die Tomaten mit einer Gabel einstechen.
  3. Für den Guss Rosmarin waschen und trocken schütteln, die Nadeln abstreifen und fein hacken. Knoblauch schälen und ebenfalls hacken. Eier mit saurer Sahne, Rosmarin und Knoblauch verquirlen, kräftig salzen und pfeffern. Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen. Ein Backblech mit übrigem Öl einfetten.
  4. Teig noch einmal durchkneten und auf dem Blech ausrollen, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Zwiebeln, Tomaten, Pfifferlinge und Nüsse auf dem Teig verteilen und den Guss darübergießen. Im Ofen (Mitte) bei 180° Umluft ca. 40 Min. backen. Schmeckt warm und kalt.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*