Zwetschgenchutney mit Wacholderbeeren

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
30 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Zwetschgenchutney mit Wacholderbeeren

Chutney auf Karibikkreuzfahrt. Statt Zwetschgen können auch rote oder gelbe Pflaumen verwendet werden. Auch mit Mirabellen schmeckt das Chutney wunderbar.

Haltbarkeit: gekühlt 4 Wochen

Portionsgröße: Für 1 Glas (ca. 250 ml)

  1. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Zwetschgen waschen, mit einem sauberen Küchentuch trocken reiben, halbieren und entsteinen. Die Zwetschgenhälften in grobe Stücke schneiden. Die Wacholderbeere mit einem Messer etwas andrücken.
  2. Zwetschgen, Schalotte und Wacholderbeere mit Nelken, Senfsamen, Ingwer, Zimt, Pul Biber und dem Zucker in einem Topf erhitzen und leicht karamellisieren lassen.
  3. Nach Belieben mit Rum ablöschen und diesen etwas verkochen lassen. Den Orangensaft und den Essig dazugießen und die Korinthen hinzufügen. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze offen 8 - 10 Min. einkochen lassen.
  4. Das Zwetschgenchutney mit Salz und Pfeffer abschmecken. Heiß in ein sauberes Twist-off-Glas füllen, verschließen und abkühlen lassen. Es passt gut zu Ente und Gans, aber auch zu Wild - etwa Rehbraten (siehe Cleveres Dazu Seite 85), Hirsch oder Wildschwein - und Roastbeef. Neben Senf ist es auch eine perfekte Abrundung für eine Käseplatte.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*