Zitronentarte italienische Art

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am

Bella Italia auf dem Teller. Und sooo einfach zuzubereiten, dass Italien ruhig öfter auf der Kaffeetafel Einzug halten kann.

Portionsgröße: Für 12 Stück (für 1 Springform)

  1. Den Backofen auf 160° vorheizen. In den Boden der Springform Backpapier einspannen, Formrand einfetten und mit Mehl ausstreuen.
  2. Mehl, 50 g Zucker und Salz auf die Arbeitsfläche häufen. 100 g Butter klein würfeln und dazugeben. In der Mitte eine Mulde formen, 1 Ei hineingeben. Alles mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten, dabei bei Bedarf 1-2 EL Wasser dazugeben.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 32 cm Ø) und die Form damit auskleiden, dabei einen 1-2 cm hohen Rand formen. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen. Im Ofen (Mitte) 10 Min. vorbacken.
  4. Inzwischen übrige Butter schmelzen lassen. Mit restlichem Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und -schale und den restlichen Eiern mit einem Schneebesen glatt verrühren. Zitronenguss auf dem Teig verteilen und den Kuchen in ca. 20 Min. fertig backen, bis der Teigrand gebräunt und der Guss gestockt ist.
  5. Die fertige Zitronentarte aus dem Ofen holen und 10 Min. in der Form ruhen lassen. Dann den Formrand lösen und die Tarte auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*